Start Zwickau Rallyesport: 60 Teams bei Einstellfahrten auf dem Sachsenring
Artikel von: Uwe Wolf
27.02.2016

Rallyesport: 60 Teams bei Einstellfahrten auf dem Sachsenring

Mit Dabei am Sachsenring war das Rallyeteam Westsachsen. Mit drei Fahrzeugen ging es auf die Strecke. Foto: Uwe Wolf
Mit dabei am Sachsenring war auch der Rallyesport Westsachsen e.V. Mit drei Fahrzeugen gingen die Teams auf die Strecke. Foto: Uwe Wolf

Hohenstein-Ernstthal. Heute gab es schon einen Ausblick auf die bevorstehende Rallyesaison. Der Renn- und Sportförderverein Chemnitz e.V. hatte zur nunmehr 6. Rallyeshow auf den Sachsenring eingeladen. 60 Teams reisten an, um ihre Boliden bei den Einstellfahrten auf die kommende Saison vorzubereiten. Außerdem konnten die Rallye-Aktive wieder ihre Teams und Fahrzeuge zu präsentieren und ihren Sponsoren, Freunden, Bekannten oder Gästen Mitfahrten anbieten.

Viele Prominente waren zu Gast, wie beispielsweise der Deutsche Meister Ruben Zeltner und der Opel Werksfahrer Julius Tannert mit Co Pilotin Jennifer Thielen.

Unter den Teilnehmern war auch der RallyesportWestsachsen e.V., der mit drei Fahrzeugen auf die Strecke ging und einen Rallyewagen ausstellte. “Wir haben heute Top-Bedingungen. Es könnte fast nicht besser sein”, sagte der Vereinsvorsitzende Mirco Voigtmann. “Für die Autos ist das ideal.” Er bezeichnete die Organisation der Rallyeshow als super und bezeichnete die Veranstaltung als “Megaveranstaltung”.Auch das Team MC Grünhain war am Start und bereitete die Fahrzeuge auf die neue Saison vor.

Die Besucher sahen das ähnlich. Sie erlebten Drifts, Dreher, aufgewirbelte Wassergischt von der benetzten Strecke und das wilde Fauchen der Motoren in den Boliden. Die Gäste konnten an der Strecke jede Menge Benzinduft schnuppern und einen Blick hinter die Kulissen des spannenden Rallyesports werfen. Natürlich bot sich auch reichlich Gelegenheit, mit den Fahrern und Teams ins Gespräch zu kommen. uw

Ausfahrt auf die Strecke. Foto: Uwe Wolf
Ausfahrt auf die Strecke. Foto: Uwe Wolf
Die Piste war eingewässert, um den Lärm zu reduzieren. Foto: Uwe Wolf
Die Piste war eingewässert, um den Lärm zu reduzieren. Foto: Uwe Wolf
Das Garant Team mit einem Volvo 740. Foto: Uwe Wolf
Das Garant Team mit einem Volvo 740. Foto: Uwe Wolf
Ein Blick in das Fahrerlager, wo sich die Teams den Besuchern präsentierten.
Ein Blick in das Fahrerlager, wo sich die Teams den Besuchern präsentierten. Foto: Uwe Wolf
In wilder Hatz ging es über die Strecke, wobei es nicht um schnelle Zeiten ging, sondern um die Einstellung und Feinabstimmung der Fahrzeuge. Foto: Uwe Wolf
In wilder Hatz ging es über die Strecke, wobei es nicht um schnelle Zeiten ging, sondern um die Einstellung und Feinabstimmung der Fahrzeuge. Foto: Uwe Wolf
Die Besucher erlebten spannende Szenen, obwohl es nicht um Geschwindigkeit ging. Foto: Uwe Wolf
Die Besucher erlebten spannende Action, obwohl es nicht um Geschwindigkeit ging. Foto: Uwe Wolf
Foto: Reinhard Haupt
Fotos (3): Reinhard Haupt

cars13 cars16