Start Erzgebirge Rallyesport: Rallyestart mit Plan B
Artikel von: Uwe Wolf
03.03.2016

Rallyesport: Rallyestart mit Plan B

Das Team Knüpfer/Herzig vom MC Grunhain in Action. Foto:
Rallyesport live: Das Team Knüpfer/Herzig vom MC Grünhain in Action. Foto: Thomas Gorit

Region. Die Saison im Rallyesport beginnt.  Auch 2016 heißt es für das Team Knüpfer/Herzig vom MC Grünhain wieder 3, 2, 1, Schotter. Am kommenden Samstag startet in der Lutherstadt Wittenberg der erst Lauf zu dem mit 8 Läufen angesetzten Schotter Cup. Erstmalig nach dem Ende der legendären Pneumant Rallye in der Region Wittenberg wird nach der Wiedergeburt mit der Rallye 35 mit 35 Wertungskilometer erstmalig eine Rallye 70 mit 70. Wertungskilometer ausgetragen.

Auch das Team Bernd Knüpfer – Daniel Herzig wird diesen ersten Lauf unter die Räder nehmen. Nach Aussagen des Teams erfolgt der Einsatz allerdings nach Plan B. Man startet erneut im Opel Astra GSI. Das Siegerauto der Berlin-Brandenburg Meisterschaft 2015 welche das Team für sich entscheiden konnte.
Der Einsatz des Opel Astra OPC Turbo, der für diese Saison geplant war, muss noch etwas auf sich warten lassen.

Die Zeit das neue Schotterfahrwerk zu testen war zu kurz, worauf sich das Team entschloss den Astra GSI aus dem Winterschlaf zu holen und reisefertig zu machen. In Wittenberg erwarten die Teams drei Wertungsprüfungen über 7, 10 und 13 Kilometer welche überwiegend auf Schotter gefahren werden und je zweimal gefahren werden müssen.

Ob man an den zweiten Platz aus 2015 anknüpfen kann wird eine schwierige Aufgabe werden, die Konkurrenz mit 12 Gegner in der Klasse bis 2000cm³ ist groß. Fahrer Bernd Knüpfer aus Rückersdorf-Reust und Beifahrer: Daniel Herzig aus Neukirchen-Adorf hoffen auf einen erfolgreichen Rallyeauftritt. dh