Start Zwickau Ran an den Ball, Mädels
Artikel von: Redaktion
18.07.2016

Ran an den Ball, Mädels

Yippieh, Eine Mannschaft - alles Mädels. Foto: Alice Jagals
Yippieh, Eine Mannschaft – alles Mädels. Foto: Alice Jagals

Werdau. Fußball ist nichts für Mädchen? Von wegen. Und das bewiesen die 30 Spielerinnen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren am Wochenende in der Sportschule Werdau. Beim Girls Wanted-Camp, dass erstmals in Werdau stattfand, waren die Mädchen am Ball.

Den Anstoß für das Projekt gab Louisa Hansen aus Dänemark vor elf Jahren. Die Initiatorin dieses deutschlandweiten Sportevents war Top-Spielerin der Frauen-Bundesliga und

Louisa Hansen, Ex-Frauen-Bundesliga-Spielerin, trainierte die 30 Fußballerinnen in der Sportschule Werdau. Foto: Alice Jagals
Louisa Hansen, Ex-Frauen-Bundesliga-Spielerin, trainierte die 30 Fußballerinnen in der Sportschule Werdau. Foto: Alice Jagals

WM-Teilnehmerin 2007. Auch von ihr konnten die Mädchen jede Menge Tricks lernen. „Mit diesem speziellen Camp wollen wir Mädchen für den Fußball begeistern, zum Sport motivieren und Bewegung fördern“.

Und so widmeten sich die Teilnehmerinnen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ganze drei Tage dem runden Leder. Eine von ihnen war Karina Hummel.

Zum Training gehört nicht nur Fußball spielen. Foto: Alice Jagals
Zum Training gehörte nicht nur Fußball spielen. Foto: Alice Jagals

„Ich spiele seit vier Jahren Fußball beim SV Blau-Weiß Rebesgrün und wollte hier einfach noch einige Tricks kennen lernen“, erzählt die Vogtländerin.

Und nicht nur das. Es wurde natürlich auch gemeinsam gegessen und erzählt und somit auch neue Freunde kennengelernt.

Die Commerzbank ist seit Mai 2011 Partner und Hauptsponsor des Projektes „Girls Wanted“. Schirmherrin ist Silvia Neid.