Start Erzgebirge Raser grinsen über Polizisten-Mangel
Artikel von: Sven Günther
22.06.2018

Raser grinsen über Polizisten-Mangel

Die Zahl der erwischten Raser in Sachsen geht rasant zurück. Wurden 2013 noch 328.331 Temposünder erwischt, waren es im letzten Jahr nur noch 209.915. Der Grund: Es gab viel weniger Kontrollen! Foto: pixabay.com

Polizisten-Mangel lässt Raser grinsen!

Von Sven Günther
Sachsen. Die Zahl ist gigantisch. Jede Stunde erwischt die Polizei in Sachsen 23 Raser stündlich, 575 pro Tag, 209.915 pro Jahr. Und trotzdem lachen Temposünder, weil das Blitzer-Gewitter deutlich schwächer geworden ist. 2013 wurden noch 328.331 Fahrer erwischt, die zu schnell waren, 899 pro Tag, 37 pro Stunde.

Der Grund ist kein guter! Die Zahl ist nicht rückläufig, weil Vernunft die Menschen beseelt. Nein! Die Polizei erwischt weniger Raser, weil sie immer weniger kontrollieren kann. 11.111 Geschwindigkeitskontrollen wurden vor fünf Jahren gezählt. 8.717 waren es im Jahr 2017.

Zahlen, die aus der Antwort der sächsischen Staatsregierung auf eine Kleine Anfrage der Landtags-Abgeordneten Kaja Meier (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) hervorgehen. Die Politikerin: “Der Rückgang der Kontrollen ist die Folge einer massiven Stellenkürzungen der Staatsregierung bei der Verkehrspolizei und gefährdet die Verkehrssicherheit. Diese Entwicklung muss gestoppt werden. Nicht angepasste Geschwindigkeiten sind nach wie vor eine der Hauptursachen im Straßenverkehr.”

Katja Meier fordert wieder mehr Blitzer. “Die Verkehrsüberwachung muss wieder gestärkt werden. CDU und SPD haben mit ihrem Sparkurs bei der Polizei die Verkehrssicherheit aufs Spiel gesetzt. Denn die Vorteile von Geschwindigkeitskontrollen liegen auf der Hand: Ausreichende Kontrollen vermindern das Unfallrisiko.”

Katja Meier, Landtagsabgeordnete Bündnis 90/DIE GRÜNEN