Start Zwickau RAW: Fünf Gebäude werden abgerissen
Artikel von: Redaktion
02.02.2016

RAW: Fünf Gebäude werden abgerissen

Marienthal. Ab Mitte Februar werden fünf Gebäude auf dem Gelände des ehemaligen RAW abgerissen, um den Weg für den Bau der geplanten JVA weiter zu ebnen. Dabei handelt es sich um den Sanitätstrakt, die Lagerhalle, dem Gebäude, in dem damals der Container-Zuschnitt erfolgte, das Bürogebäude sowie die Werkstatt.

Im Kostenumfang von 175.000 Euro durchführen wird die Arbeiten die Lengenfelder Recycling und Abbruch GmbH. Geschätzt wurden dafür allerdings ganze 500.000 Euro. Der Zuwendungsbescheid über eine 80-prozentige Förderung über das Landesprogramm Brachflächenrevitalisierung für Abbruch von Gebäuden und Anlagen sowie Herrichtung der Fläche liegt bereits vor.

Auch wenn die Spanne zwischen Kostenschätzung und dem eigentlichen Auftragswert sehr groß ist, so vertraut die Verwaltung auf die Lengenfelder. Sie haben bereits bei Abbrucharbeiten in Planitz mitgewirkt. Zudem wird die Firma den Abriss auf eigenen Weg entsorgen.

Die Arbeiten werden deshalb zeitnah erfolgen, da auch die Brutzeit der Tiere beachtet werden müssen. aj