Start Erzgebirge Region profitiert vom Baukindergeld
Artikel von: Sven Günther
07.03.2019

Region profitiert vom Baukindergeld

Mit dem Baukindergeld bekamen 233 Erzgebirger über 4,3 Millionen Euro Fördermittel. Foto: pixabay

Wanderwitz: Baukindergeld wirkt!

Region. Knapp 13 Millionen Euro an Förderzuschüssen konnten 2018 für Wohneigentum im Erzgebirgskreis und den Landkreisen Mittelsachsen und Zwickau über das neue Programm Baukindergeld des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat bewilligt werden.
Einen guten Start erzielte das Förderprogramm „Baukindergeld“ in der Region. Laut der mit dem Förderprogramm beauftragten KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) wurden in den ersten knapp vier Monaten (Mitte September bis 31. Dezember 2018) 649 Anträge auf Unterstützung bei der Finanzierung eigener vier Wände erfolgreich gestellt.
Bundesweit konnten seit dem Inkrafttreten am 18. September 2018 rund 56.000 Förderzusagen erteilt werden. „Mit dem Baukindergeld können wir bereits jetzt fast 13 Millionen Euro für selbstgenutztes Wohneigentum in unserer Heimat verbuchen. Das zeigt: Das Baukindergeld wirkt auch hier. Ich freue mich, dass wir damit gezielt Familien im ländlichen Raum unter die Arme greifen können“, so der heimische Wahlkreisabgeordnete des Deutschen Bundestages Parlamentarischer Staatssekretär Marco Wanderwitz.
Die staatliche Förderbank KfW ist im Auftrag des Bundes für die Vergabe des Baukindergeldes verantwortlich. Die Förderung soll Familien mit Kindern dabei unterstützen, Wohneigentum finanzieren zu können. Das kann eine Eigentumswohnung oder ein Haus, sowohl im Bestand als auch im Neubau sein. Pro Kind gibt es bei hohen Einkommensgrenzen 12.000 Euro.
Gezahlt wird die Summe in zehn jährlichen Raten zu je 1.200 Euro. Gewährt wird das Baukindergeld rückwirkend ab dem 1. Januar 2018. Anträge können bis zum 31. Dezember 2020 gestellt werden.

Die Zahlen im Detail:

Erzgebirgskreis: 233 Förderzusagen über 4,3 Millionen Euro

Landkreis Mittelsachsen: 218 Förderzusagen über 4,4 Millionen Euro

Landkreis Zwickau: 198 Förderzusagen über 4,1 Millionen Euro

Sachsen: 2.547 Förderzusagen über 51,2 Millionen Euro

 

Marco Wanderwitz, CDU-Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär aus Stollberg. Foto: CDU