Start Mittelsachsen Regional und gut ist gefragt
Artikel von: Uwe Wolf
06.10.2016

Regional und gut ist gefragt

Mit einem frisch gepressten Apfelsaft stießen an: Von rechts nach links: Ronny Hofmann (Bürgermeister Lunzenau), Peter Neunert (Geschäftsführer SLK/CSB), Lutz Hennig (Leiter Schloss Rochsburg), Anja Werner (Sächsische Erntekönigin), Thomas Schmidt (Sächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft), Matthias Damm (Landrat Landkreis Mittelsachsen), Nadja Huth (Mitarbeiterin SLK), Jana Holá (Bürgermeisterin Libochovice), Kathrin Hillig (Geschäftsführerin Mittelsächsische Kultur gGmbH). Foto: Mike Bresan
Mit einem frisch gepressten Apfelsaft stießen an: Von rechts nach links: Ronny Hofmann (Bürgermeister Lunzenau), Peter Neunert (Geschäftsführer SLK/CSB), Lutz Hennig (Leiter Schloss Rochsburg), Anja Werner (Sächsische Erntekönigin), Thomas Schmidt (Sächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft), Matthias Damm (Landrat Landkreis Mittelsachsen), Nadja Huth (Mitarbeiterin SLK), Jana Holá (Bürgermeisterin Libochovice), Kathrin Hillig (Geschäftsführerin Mittelsächsische Kultur gGmbH). Foto: Mike Bresan

Rochsburg. Mit dem ersten Schluck frisch gepressten Apfelsaft eröffneten Staatsminister Thomas Schmidt gemeinsam mit den weiteren Ehrengästen Matthias Damm, Landrat des Landkreises Mittelsachsen, sowie Ronny Hofmann, Bürgermeister der Stadt Lunzenau, den Rochsburger Landmarkt. Der zweite Schluck aus dem Becher galt der Eröffnung und dem Gelingen der Aktionswochen zum Tag der Regionen im Freistaat Sachsen, die bis zum 09. Oktober 2016 stattfinden.

Ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot von landwirtschaftlichen Produkten des Ernährungshandwerks und aus dem Gartenbau gab es wie in jedem Jahr an den Marktständen zu kaufen. Angeboten wurden u. a. Obst und Gemüse, Kartoffeln, Kräuterprodukte, Honig und Schafwolle. An den Marktständen informierten die Produzenten die Besucher zu ihren Produkten und diese waren dann auch beim Einkauf nicht zurückhaltend. Denn was Qualität, Frische und Regionalität betrifft, waren die Angebote einfach Spitze.

Für die Kinder gab es wieder viel Interessantes an den Ständen zu entdecken und auszuprobieren. Etwas ganz besonderes war ein Foto mit der Erntekönigin. An sie hatten die Kinder viele Fragen. Eine große Resonanz fand die Ausstellung „Ökologischer Fußabdruck – Mach den ersten Schritt – Sachsen denkt weiter“ des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft. Dort konnten die Besucher ihren eigenen Flächenverbrauch aufgrund ihres Lebensstils errechnen lassen und erhielten Tipps für ein nachhaltigeres Handeln. Der Rochsburger Landmarkt war eine von über einhundert Veranstaltungen in Sachsen, die Werbung für die Stärken der Region machten. pm/uw