Start Zwickau Regionaler Budenzauber zum Hallenmaster
Artikel von: Judith Hauße
15.11.2017

Regionaler Budenzauber zum Hallenmaster

Im Vorjahresfinale zog der FSV Zwickau nach einem 5:3 (Michael Schlicht zum zwischenzeitlichen 3:3) mit den U21-Kickern aus Nürnberg gleich, holte den dritten Turniersieg. Die Bubis sind diesmal nicht dabei. Es könnte der vierte FSV-Turniererfolg werden. Foto: tsc

Beim Lesen des Teilnehmerfeldes des 16. ZEV Hallenmasters ist eins gewiss: Es wird nicht nur eine Art Klassentreffen sein, sondern viele spannungsvolle (und hoffentlich auch faire) Duelle geben. So kennen sich doch zahlreiche Spieler aus gemeinsamen Vereinszeiten oder zahlreichen Begegnungen in unterschiedlichsten Ligen. Besonderen Reiz erhält das am 6. Januar kommenden Jahres ab 15 Uhr über den Kunstrasen der Stadthalle gehende Aufeinandertreffen mit einem Blick auf die gegenwärtigen Platzierungen der teilnehmenden Teams. Irgendwie „scheint überall der Baum kurz vorm Brennen“. Die beiden Drittligisten FSV Zwickau (15.) und der Chemnitzer FC (13.) haben andere Ambitionen, als es die derzeitigen Ränge aussagen. Auch Regionalligist VfB Auerbach hat derzeit (16.) das Abstiegsgespenst im Nacken. Kleiner VfB-Trost: Der CFC wurde im Landespokal rausgekegelt. Das Finale ist greifbar! So könnte es innerhalb des Hallenmasters zum Revanchespiel zwischen beiden kommen.

 

Anders beim VFC Plauen. Die marschieren an der Spitze der Oberliga Richtung Aufstieg. Allerdings wohl ohne Trainer Nico Quade, der dazu die sportliche Vorarbeit geleistet hat. Mal sehen, wer die Spitzenstädter im Januar coacht? Der Coach der Westsachsenauswahl – Peter Keller – kann erneut auf hochmotivierte und tolle Spieler der Landesliga und -klasse zurückgreifen. Obwohl es auch da recht unterschiedliche Tabellen-Konstellationen von ganz vorn / gut (Lok Zwickau / VfB Empor Glauchau) bis „endlich aus dem Keller kommen“ (Reichenbacher FC / TSV Crossen) reicht. Eingeladen ist zudem das Future-Team von Dynamo Dresden, die U19-Bundesliga-Kicker, die sich derzeit am Ende des dicht gestaffelten Mittelfeldes befinden.

 

„Dieses Turnier zeigt ganz klar, dass zwischen diesen Vereinen eine gute Zusammenarbeit herrscht. Wir werden gemeinsam Spaß haben und dem sicher wieder begeisterten Rund bereiten. Alle Teams waren schon mal mit dabei, kennen die tolle Atmosphäre und freuen sich darauf. Geht es doch für uns gegen Plauen darum, wer am Ende eventuell ein viertes Mal den Pokal holt und dann alleiniger Spitzenreiter als Turniersieger ist“, kommentiert FSV-Trainer Torsten Ziegner das mögliche Aufeinandertreffen von westsächsischen und vogtländischen Mannschaften. Routinier Peter Keller (Trainer Westsachsen-Auswahl / Halbfinalist der vergangenen beiden Jahre) betont: „In der Halle ist alles möglich. Jedes Team hat gute Hallenspieler. Das wird wie immer sehr interessant.“

 

Die Gruppenauslosung erfolgt am 16. Dezember in der Halbzeitpause des 3.-Liga-Duells FSV Zwickau gegen CFC. Karten für das 16. ZEV-Hallenmasters gibt es ab sofort in allen bekannten Vorverkaufsstellen.   tsc