Start Zwickau Regionales Rallye-Halali mit viel Schotterstrecken
Artikel von: Judith Hauße
20.09.2018

Regionales Rallye-Halali mit viel Schotterstrecken

Wie schon 2017 wird auch dieses Jahr Bernd Knote mit seinem Trabant 601 und der Nummer 1 der Opener der Rallye Zwickauer Land sein. Foto: tsc

Zwickau. Am 22. September geht es wichtige Punkte in immerhin sieben verschiedenen Serien. Neben der Sächsischen und Thüringer Rallyemeisterschaft geht es auch um wertvolle Zähler in den ADMV-Wettbewerben Rallye-Pokal, Trabant-Rallye-Cup und Histo-Rallye-Cup. Erneut ergänzen der Schotter-Cup und der Volvo-Original-Cup das Starterfeld. So haben bis dato rund siebzig Crews gemeldet.

Insgesamt stehen den Piloten und ihren Beifahrern 34,86 Wertungskilometer bevor. Der Start zur ersten Wertungsprüfung erfolgt auch heuer wieder in Zschocken. 12:50 Uhr wird das erste Fahrzeug auf den Kurs geschickt. Mit Knote/Knote, Schmidt/Scharf und Keller/Andreis eröffnen drei Trabis den Tag. Sie werden also die ersten sein, die die Zschockener Strecke diesmal in entgegengesetzter Richtung unter die Reifen nehmen werden. Die sich anschließende WP in der Normkiesgrube Nähe des Zwickauer Stadtteils Auerbach geht mit bewährtem Kurs des Vorjahres in die Wertung. Dritte Herausforderung an Mensch und Technik bildet die WP Vielau. Sie beginnt in der Verlängerung der Gartenstraße mit einem einmal zu durchfahrendem Rundkurs an der A72, ehe es Richtung Ziel in Schönau geht.

Interessant werden die ausgefahrenen Meisterschaften für die Lokalmatadoren vom austragenden MC Zwickau nur für Rigo Sonntag. Nach dem Pech in Schmiedeberg (Defekt am Benzinpumpen-Relais) will der Mülsener fleißig Punkte sammeln, um im ADMV-Pokal und in der Sachsenmeisterschaft Plätze gut zu machen. Zumal in beiden Wettbewerben einige noch vor ihm platzierte Konkurrenten nicht am Start sind.

Das Rallye-Zentrum befindet sich wie gewohnt in der Tennishalle Bindig im Gewerbegebiet Friedrichsgrün. Dort geht ab 20 Uhr auch wieder die Race-Party und die Siegerehrung über die Bühne. tsc