Start Rehbock gerettet
Artikel von: Sven Günther
06.04.2020

Rehbock gerettet

Der Rehbock steckte in einem Zaun fest, wurde befreit. Foto: T.Fanghänel/F.Härtel

Rehbock gerettet

Aue. In den frühen Morgenstunden des 30.3. 2020, waren Tino Fanghänel und Falk Härtel, zwei Mitarbeiter der Firma Gegenbauer mit Winterdienstarbeiten für die Auer Wohnungsbaugesellschaft beschäftigt. Beim Befahren des Verbindungsweges von der Straße Am Bahnhof zur Prof.-Richard-Beck, mussten sie einem geöffneten Stahltor ausweichen, welches in den Fahrweg ragte.
Beim näheren Hinsehen bemerkten sie einen Rehbock, welcher zwischen den Eisenstäben im Tor festklemmte. Er muss mit solch enormer Wucht gegen dieses geprallt sein, dass sich sogar eine schwere Eisenkette gelöste hatte, mit welcher das Tor gesichert war. Der junge Rehbock blökte erbärmlich und strampelte erfolglos mit den Hinterläufen. Da die 2 Hausmeister erkannten, dass sie hier nichts ausrichten konnten, informierten sie umgehend das Auer Polizeirevier. Die eingetroffenen Polizisten wiederum konnten auch nur einen Jagdpächter verständigen.
Dieser stellte fest, dass sich das eingeklemmte Tier, bis auf ein paar Fellabschürfungen, keine ernsthaften Verletzungen zugezogen hatte. Daraufhin wurde es von Mitarbeitern des Auer Städtischen Bauhofes befreit, indem man ein Metallteil des Tores heraus flexte. Durch diese Rettungstat erfreute sich der junge Rehbock wieder seiner Freiheit.