Start Zwickau Reichenbacher Straße wieder für den Verkehr freigegeben
Artikel von: Judith Hauße
19.04.2018

Reichenbacher Straße wieder für den Verkehr freigegeben

Foto: Judith Hauße

Das Verkehrschaos an der Reichenbacher Straße hat nun endlich ein Ende. Denn pünktlich vor der 900-Jahrfeier im Mai konnte die Straße heute gegen 10 Uhr und damit eineinhalb Wochen eher als geplant, im Bereich zwischen Bürgerschachtstraße und Straße Am Bahnhof komplett für den Verkehr freigegeben werden.

Denn nicht zuletzt wurde nach der Beseitigung der Havarieschäden an der geborstenen Trinkwasserhauptleitung der unterspülte Bereich von der Bürgerschachtstraße bis zur Eisenbahnbrücke durch die Wasserwerke Zwickau GmbH grundhaft erneuert, einschließlich der bestehenden Gehwege (ca. 1.250 m² Fahrbahn und ca. 320 m² Gehwege), wie Andreas Schlachte, Sachgebietsleiter im Tiefbauamt Zwickau bereits am Dienstag, den 17. April mitteilte. Zudem konnte im Zuge der Vollsperrung im Auftrag des Tiefbauamtes eine Erneuerung der Asphaltbinder- und -deckschicht von der Brücke bis einschließlich zur Einmündung der Straße Am Bahnhof auf einer Fläche von ca. 1.500 m² stattfinden.

Die Bordanlage wurde teilweise erneuert, die Fahrbahnmarkierung komplett neu hergestellt. Außerdem erfolgten während der Sperrung neben den Reparaturarbeiten an der Trinkwasserleitung und der Erneuerung eines Schieberkreuzes Arbeiten an Gas- und Stromleitungen der Zwickauer Energieversorgung. Jedoch mussten die Sanierungsarbeiten aufgrund des starken Frostes Anfang des Jahres für längere Zeit unterbrochen werden, weshalb trotz großer Anstrengungen aller am Bau Beteiligten eine noch frühere Fertigstellung nicht möglich war.

Aber auch in der Bürgerschachtstraße wird derzeit im Auftrag der Wasserwerke die Trinkwasserleitung erneuert. Die Einbahnstraßenregelung bleibt daher bestehen, allerdings in geänderter Richtung! So können Autofahrer an der Reichenbacher Straße ab Donnerstag dementsprechend wieder in Richtung Reuterweg fahren. Und ebenso die Erneuerung der Fahrbahndecke auf der stadtauswärtigen Spur der Reichenbacher Straße, kurz vor der Kreuzung Neuplanitzer Straße/Olzmannstraße, konnte am Mittwoch, dem 18. April abgeschlossen werden. Dementsprechend ist auch diese in diesem Abschnitt ab Donnerstag der Verkehr wieder uneingeschränkt befahrbar.