Start Zwickau Reinsdorfer auf Platz eins
Artikel von: Redaktion
22.01.2020

Reinsdorfer auf Platz eins

Das sind die Sieger: Helena Kauper, Gymnasium am Sandberg Wilkau-Haßlau (3. Platz); Dominik Orth, Internationales Gymnasium Reinsdorf (1. Platz) und Lukas Dömpke, Gymnasium am Sandberg Wilkau-Haßlau (2. Platz).
Foto: Cathleen Gräf-Unger

Landkreis. Am besten in Wirtschaftsthemen kennt sich Dominik Orth, Internationales Gymnasium Reinsdorf, aus. Er wurde vergangene Woche als regionaler Sieger des bundesweiten Wettbewerbs „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ im Haus der Sparkasse Zwickau ausgezeichnet. Als beste Schulklasse schnitt die 9c des Gymnasiums am Sandberg, Wilkau-Haßlau, ab.

Mit der Organisation des Wettbewerbs auf Kreisebene wollen die Wirtschaftsjunioren Zwickau e.V. Schüler stärker für Wirtschaftsthemen interessieren und sie besser aufs Berufsleben vorbereiten. Auch bei der 18. Auflage galt es, knifflige Aufgaben aus den Bereichen Ausbildung, Finanzen, Gründung/Unternehmertum, Internationalisierung, Politik und Wirtschaft zu beantworten.

Mit über 250 zusätzlichen SchülerInnen verzeichnen die Ausrichter einen neuen Teilnahmerekord. „Ziel erreicht!“, freut sich Projektverantwortliche Cathleen Gräf-Unger. „Wir konnten weitere Schulen und damit Interessenten gewinnen. Während 2019 zwölf Oberschulen und Gymnasien an den Start gingen, waren es im Jahr davor gerademal sieben.“

Ein Dankeschön ging an die Sparkasse Zwickau, die insgesamt 1.000 Euro Preisgelder zur Verfügung stellte, die Schüler und LehrerInnen der insgesamt 31 Schulklassen sowie das Organisationsteam der Wirtschaftsjunioren und IHK Regionalkammer Zwickau.
Dominik Orth wird nun die Stadt Zwickau vom 20. bis 22. März beim Bundesfinale in Leipzig vertreten.