Start Rentner bedroht Justizbeamte mit Dolch
Artikel von: Redaktion
29.01.2018

Rentner bedroht Justizbeamte mit Dolch

Der Rentner wurde in Gewahrsam genommen. Fotos: Harry Härtel

Chemnitz. Am Montag zückte gegen 9.00 Uhr ein vermutlich geistig verwirrter Mann im Rentenalter einen langen Dolch und bedrohte die Kräfte der Einlasskontrolle am Landgericht Chemnitz. Das schnelle und umsichtige Handeln der Justizmitarbeiter konnte Schlimmeres verhindern. Die vor Ort gerufene Polizei nahm den Rentner vorerst in Gewahrsam. Rettungsdienst und Notarzt kamen vor Ort, der Mann wurde in einen Rettungswagen gebracht, um eine eventuelle Psychose zu behandeln.

Update, Meldung der Polizei:

Am Montagmorgen, gegen 9 Uhr, kam es bei der obligatorischen Einlasskontrolle am Chemnitzer Landgericht in der Hohen Straße zu einem Zwischenfall. Beim Leeren seiner Taschen holte ein aufgebrachter Besucher (63) im Beisein von Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes ein Messer hervor und hantierte damit bedrohlich erscheinend. Justizbeamte konnten den 63-Jährigen dazu bewegen, das Messer freiwillig abzulegen. Verletzt wurde niemand. Aufgrund seines Zustandes wurde der Mann in ein Fachkrankenhaus verbracht. Gegenwärtig wird wegen des Verdachts der Bedrohung gegen den Mann ermittelt.