Start Erzgebirge Rentnerpaar am Fichtelberg verschollen
Artikel von: Sven Günther
17.01.2020

Rentnerpaar am Fichtelberg verschollen

Feuerwehrleute suchten am Fichtelberg nach einem vermissten Ehepaar. Foto: Bernd März

Riesige Suchaktion nach Rentnerpaar am Fichtelberg

Oberwiesenthal. Großeinsatz auf dem Fichtelberg im Erzgebirge am Donnerstagabend (16. Januar).
Dabei musste die Feuerwehr Oberwiesenthal, Bärenstein, die Bergwacht Oberwiesenthal sowie der Polizeihubschrauber und Beamte der Polizeidirektion Chemnitz zu einem skurrilen Einsatz gerufen.
Gegen 17:30 Uhr meldete sich eine 85-jährige Frau mit ihrem Mann. Sie seien am Fichtelberg von der eigentlichen Straße abgekommen und befinden sich irgendwo im Waldgebiet am Fichtelbergkamm. Nach ersten Suchmaßnahmen wurden gegen 19 Uhr die o.g. Kräfte alarmiert.
Eine örtliche Einsatzleitung wurde im Fichtelberghaus eingerichtet. Bergwacht und Feuerwehr suchen mit dutzenden Einsatzkräften in den tiefen Wäldern des Fichtelbergs. Dabei besitzt der Wald am Fichtelberg kilometerlange verschiedenste Waldwege. Diese werden oft von Wanderern benutzt und sind befahrbar. Auch ein Polizeihubschrauber mit einer Wärmebildkamera ist im Einsatz gewesen. Die Suche dauerte Stunden an, wie die Nadel in einem Heuhaufen gestaltete sich die Suche. Die Rentner konnten ihren Standort nicht mitteilen und anscheinend konnten diese auch nicht über ihr Telefon geortet werden. Insgesamt sind ca. über 50 Einsatzkräfte im Einsatz.
Gegen 21:30 Uhr konnten die Rentner durch die Bergwacht, unterkühlt an einer Schutzhütte gefunden werden. Sie kamen mit einer Unterkühlung in ein Krankenhaus. Die Polizei nutzte dabei den Funkmast, über den der Notruf abgesetzt wurde. Somit konnte der Suchradius eingegrenzt werden.
Erst am Tag wurde ersichtlich, wo das ältere Rentnerehepaar mit ihrem PKW feststeckten. Auf eisglatter Straße kam ihr Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und rutschten in den Graben. Das Ehepaar war sehr schlecht zu Fuß, sodass sie in der Schutzhütte „Jägersteighütte“ Schutz vor der Kälte suchten. Am frühen Freitagmorgen wurde das Fahrzeug geborgen.

Das Fichtelberggebiet besteht aus über 16.000 Hektar Wald mit teilweise unzugänglichem Gelände.