Start Zwickau Richtig gute Jobs in Zwickau
Artikel von: Sven Günther
28.12.2023

Richtig gute Jobs in Zwickau

500 Besucher kamen am 27. Dezember ins Rathaus von Zwickau, um sich auf der Fachkräftebörse zu informieren.
500 Besucher kamen am 27. Dezember ins Rathaus von Zwickau, um sich auf der Fachkräftebörse zu informieren. Foto: Stadt Zwickau

500 Besucher auf Fachkräftebörse in Zwickau

Zwickau. Unter dem neuen Motto „Gute Jobs in deiner Heimat“ lockte die Fachkräftebörse Zwickau am 27. Dezember rund 500 Jobsuchende und Interessierte ins Rathaus. 37 regionale Aussteller aus den verschiedensten Branchen präsentierten ein breites Spektrum an neuen Berufsmöglichkeiten. Neben einigen rückkehrinteressierten Besuchern zog es auch zahlreiche Menschen aus der Region auf die Veranstaltung. Viele von ihnen suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung in ihrer Heimat.

Auch unter den Ausstellern gab es wieder einige Rückkehrer aus den Vorjahren. „Unser Eindruck ist sehr positiv, sogar besser als im letzten Jahr. Viele Besucher haben direkt ihre Bewerbung dagelassen. Dieses Mal sogar drei Elektriker, eine Berufsgruppe, die man sonst selten auf solchen Veranstaltungen findet.“ lobt Tony Friedrich von der WIN Wartung und Instandhaltung GmbH. Auch Christin Schramm aus der Personalabteilung der thyssenkrupp Automation Engineering GmbH konnte dies bestätigen. „Wir hatten dieses Jahr noch mehr Zulauf als im vergangenen Jahr. Vor allem auch von sehr spezifischen Fachkräften.“

Zum ersten Mal mit dabei in diesem Jahr war, unter anderem, die Recipharm – Aesica Pharmaceuticals GmbH aus Zwickau. „Wir sind sehr positiv überrascht über die Besucherzahlen und haben viele gute Gespräche geführt, obwohl wir eine eher besondere Branche bedienen. Vor allem für unsere Ausbildungsstellen hatten wir zahlreiche Anfragen.“ sagte Tina Stoelzel.

Die Fachkräftebörse fand bereits zum sechsten Mal statt und wurde durch das Büro für Wirtschaftsförderung der Stadt Zwickau organisiert. „Die Zwickauer Fachkräftebörse hat sich bereits sehr gut etabliert. Viele der befragten Besucher kannten die Messe schon oder erfuhren über Freunde oder Bekannte davon. Besucher wie Aussteller waren sehr zufrieden und freuten sich über zahlreiche und intensive Gespräche“, so Susann Kühn vom Büro für Wirtschaftsförderung.