Start Rotmilan in Hohenstein-Ernstthal befreit
Artikel von: Björn Wagener
12.03.2024

Rotmilan in Hohenstein-Ernstthal befreit

Die Kameraden befreiten den Vogel dann aus seiner misslichen Lage. Foto: Andreas Kretschel

Greifvogel aus prekärer Situation gerettet

Hohenstein-Ernstthal. Einem aufmerksamen Bürger hat ein Rotmilan seine Rettung aus einem Schneefanggitter zu verdanken. Gegen 9 Uhr hatte der Anrufer den Greifvogel in seiner misslichen Lage an der Lungwitzer Straße entdeckt. Die alarmierten Kameraden der Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal befreiten den offensichtlich unverletzten Vogel schließlich. Dazu wurden zwei Kameraden im Korb der Drehleiter eingesetzt. Nach der Befreiung kreiste der Vogel noch kurz über den Rettern, bevor er am Horizont verschwand.

Der Rotmilan, welcher zur Familie der Greifvögel gehört, besitzt eine Spannweite von bis zu 180 Zentimetern.