Start RTL-Dünentod und die Spur ins Erzgebirge
Artikel von: Sven Günther
31.01.2023

RTL-Dünentod und die Spur ins Erzgebirge

Im RTL-Krimi “Dünentod” ist ist neben Hendrik Duryn (“Der Lehrer”) Pia-Micaela Barucki (Mitte) zu sehen – und ihre Spur führt ins Erzgebirge. Foto: RTL

Was der neue RTL-Krimi mit Annaberg-Buchholz zu tun hat

Von Sven Günther
Annaberg-Buchholz. Schlagkräftige Teams, starke Kommissare, geniale Profiler – Hochspannung pur am “Tödlichen Dienst-Tag” bei RTL. So wirb der Sender für “Dünentod – Ein Nordsee-Krimi”, der heute Abend 20.15 Uhr ausgestrahlt wird.
In den Hauptrollen ist neben Hendrik Duryn (“Der Lehrer”) Pia-Micaela Barucki zu sehen – und ihre Spur führt ins Erzgebirge. Die Schauspielerin wurde 1990 in Berlin geboren, erfährt man, wenn man sich auf Wikipedia informiert. Insider wissen, dass Mutter Bianca in Annaberg-Buchholz zur Welt kam und von 1973 bis 1983 die Buchholzer Pestalozzischule besuchte, an der EOS Johannes R. Becher ihr Abitur baute. Großmutter Heidrun lebt immer noch in der erzgebirgischen Bergstadt.
Im ersten Film “Das Grab am Strand” (Romanvorlage: “Dünengrab”) untersucht Pia-Micaela Barucki als Polizistin Femke Folkmer zusammen mit Kommissar Tjark Wolf (Hendrik Duryn) eine grausige Mordserie an der friesischen Nordseeküste. Fazit: In jedem Fall sehenswert!
Genau wie das RTL+ Original “Der König von Palma”, in der die Schauspielerin mit erzgebirgischen Wurzeln auch in einer Hauptrolle zu sehen ist. Die zweite Staffel ist abgedreht – und Pia-Micaela Barucki wird mit einigen Hochkarätern der Filmbranche zu sehen sein. Neben Hennig Baum, der wieder in die Hauptrolle des Auswanderers Matti Adler schlüpft, spielt Heike Makatsch als dessen Frau Sylvie. Ein Wiedersehen gibt es außerdem mit Martin Semmelrogge (“Das Boot”), Eva Mona Rodekirchen (“Gute Zeiten, schlechte Zeiten”), Sönke Möhring (“Inglorious Basterds”) und André Hennicke (“Sophie Scholl – Die letzten Tage”).
Apropos André Hennicke. Der wurde in Steinheidel-Erlabrunn geboren – schon wieder eine Spur ins Erzgebirge…