Start Vogtland Rund 500 Ehrenamtliche feiern beim Helferfest
Artikel von: Björn Wagener
17.10.2023

Rund 500 Ehrenamtliche feiern beim Helferfest

Rund 500 Ehrenamtler feierten gestern in der Biertenne das 10. Jubiläum des Wernesgrüner Helferfestes. Foto: Dirk Hanus für Carlsberg Deutschland

Hochwasser 2013 sorgt für Auftakt des Festes

Wernesgrün. Egal ob Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Bergwacht oder Katastrophenschutz. Bereits seit 2013 stehen die Ehrenamtlichen beim jährlichen Helferfest der Wernesgrüner Brauerei im Mittelpunkt. Sie helfen sichtbar oder im Stillen und leisten dabei immer Großes für die Gemeinschaft. Dieses uneigennützige Handeln würdigt die Wernesgrüner Brauerei traditionell mit einer Einladung zu einem stimmungsvollen Abend in der Biertenne auf dem hauseigenen Gutshof. Dieser folgten auch in diesem Jahr wieder rund 500 Einsatzkräfte. Dort angekommen bewirteten die Mitarbeiter der Brauerei die Ehrengeäste, bis in den späten Abend, mit frisch gezapften Wernesgrüner und einem leckeren Buffet. Tatkräftige Unterstützung aus der Nachbarschaft gab es von den Darstellenden der Wernesgrüner-Kampagne “Uns verbindet mehr”.


So halfen u.a. Veit Suchomel, Kai Henschel und viele weitere bekannte Gesichter fleißig beim Zapfen und Servieren. Auch Steinbergs Bürgermeister Andreas Gruner ließ es sich nicht nehmen, zu helfen. Zusammen mit Brauereidirektor Dr. Marc Kusche stach eröffente er beim Fassanstich das Helferfest. Die Gäste freuten sich außerdem über attraktive Preise, die es beim Kronkorken-Schätzspiel zu gewinnen gab. Für gute Stimmung sorgten dazu die Wernesgrüner Blasmusikanten.

Brauereidirektior Dr. Marc Kusche ist es wichtig, mit dem Helferfest ein Signal zu setzen. “Es gibt so viele Alltagshelden, die durch ihren selbstlosen Einsatz unser Gemeinschaftsleben bereichern und unsere schöne Region ein Stück lebenswerter machen. Gerade in einem Not- oder Katastrophenfall wie dem Hochwasser 2013, das den Ursprung für das Helferfest bildete, verbindet uns der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft in der Nachbarschaft auf besondere Weise. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, diesen unermüdlichen Einsatz mit den Feierlichkeiten wertzuschätzen und die wichtige Bedeutung des Ehrenamtes zu betonen.”