Start Vogtland Russe fährt nüchtern Schlangenlinien
Artikel von: Sven Günther
22.02.2022

Russe fährt nüchtern Schlangenlinien

Verfolgungsjagd auf der A 72. Polizisten versuchten am Montag einen weißrussischen Lkw zu stoppen, der in Schlangenlinien unterwegs war. Das gelang erst nach 45 Minuten und die Beamten erlebten eine Überraschung Foto: JORG GREUEL/AdobeStock

Schlangenlinien mit null Promille

Vogtland. Die Beamten schauten mehrfach auf das Display des Automaten, schüttelten das Gerät und dachten: Das kann doch nicht sein! 0,0 Promille stand im Display, nachdem ein Weißrusse (29) gepustet hatte. Kaum zu glauben: Der Mann war nüchtern.
Dabei hatten Zeugen die Beamten alarmiert, weil sie sahen, wie er am Montag gegen 3.45 Uhr mit seinem Lkw in Schlangenlinien auf der A72 unterwegs war, sogar die Leitplanke streifte. Das Blaulicht des Streifenwagen igonierte der 29-Jährige hartnäckig.
Er konnte erst 45 Minuten später am Autobahndreieck Hochfranken gestoppt werden, leistete heftigen Widerstand, als er ins Revier nach Reichenbach gebracht wurde. Dort stellte sich heraus, dass er nicht betrunken war, offenbar gesundheitliche Probleme hatte.
Gegen ihn wir nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Angriff auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.