Start Vogtland Sabine wütet weiter
Artikel von: Sven Günther
10.02.2020

Sabine wütet weiter

Besonders schlimm traf es Niederlauterstein bei Marienberg. Orkanböen deckten hier das komplette Dach einer Turnhalle ab. Foto: Bernd März

Weitere Sturmschäden durch Orkan Sabine

Region. Orkan Sabine wütet mit voller Macht weiter. Der Deutsche Wetterdienst warnte gegen 11:30 Uhr vor schweren Gewittern und das zurecht. Im gesamten Erzgebirgskreis gibt es dutzende umgestürzte Bäume.
Besonders schlimm traf es Niederlauterstein bei Marienberg. Orkanböen deckten hier das komplette Dach einer Turnhalle ab. Einsatzleiter Ronny Ramm: „Ich war in der Schule als Hausmeister tätig. Ich habe eine Unwetterwarnung auf das Handy bekommen. Im gleichen Augenblick ging ein starkes Gewitter nieder…ich dachte die wollten uns verarschen.“
Das Turnhallendach war erst komplett erneuert wurden, nun ist es Schrott. Die Feuerwehr selbst hatte riesiges Glück, denn das Gerätehaus ist direkt an der Turnhalle angebunden.

In Chemnitz krachte ein Baum gegen 11 Uhr an der Limbacher Straße in Höhe des Suzuki-Autohauses auf einen Pkw, beschädigte ihn.

In Chemnitz krachte ein Baum gegen 11 Uhr an der Limbacher Straße in Höhe des Suzuki-Autohauses auf einen Pkw, beschädigte ihn. Foto: Jan Härtel

Problem gab und gibt es auch bei der Citybahn. Aktuell ist in Chemnitz die Linie C 14 (Chemnitz – Mittweida) betroffen: Hier ist kein Bahnverkehr möglich. Räumtrupps sind dort unterwegs, um umgestürzte Bäume zu entfernen. City‐Bahn‐Geschäftsführer Dr. Harald Neuhaus: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Bahnbetrieb wieder aufzunehmen.“

Erst gegen 10 Uhr war der Bahnbetrieb auf der Strecke C 15 (Chemnitz – Hainichen) wieder möglich, nachdem Räumtrupps mit Kettensägen umgestürzte Bäume entfernt hatten. Behinderungen gab es am frühen Montagmorgen auch auf der Linie C 13 (Chemnitz – Burgstädt). Hier rollt der Bahnverkehr erst seit 8 Uhr planmäßig.
Gleiches gilt für die Linie 523 (Stollberg – St.Egidien – Glauchau). Auch hier rollt der Verkehr erst seit 8 Uhr wieder nach Plan, nachdem ein umgestürzter Baum das Gleis blockiert hatte.
Die City‐Bahn hatte den Bahnverkehr am Sonntag auf allen Linien ab 21 Uhr eingestellt, um Reisende und Personal nicht zu gefährden.

Im Erzgebirge musste die Feuerwehr zu 55 Einsätzen ausrücken. In der Regel mussten über Straßen gefallene Bäume durch die Einsatzkräfte beräumt werden. Am Markus-Röhling-Stolln in Frohnau riss ein Baum die Telefonleitung herunter, hier gab es keine Maßnahmen für die Feuerwehr. Wehren wie Crottendorf, Stollberg, Marienberg oder Neukirchen/Erzgebirge wurden zu mehreren Einsätzen gerufen.

Die Feuerwehr Ehrenfriedersdorf war am 10. Februar 2020 um 1.06 Uhr mit dem Stichwort: “Baum auf Straße” auf die Kreisstr. 7105, Verbindungsstraße Jahnsbach – Geyer alarmiert worden. Zum Einsatz schrieb die Wehr auf ihrem Facebookprofil:
“Nach der ersten Erkundung wurden aber mehrere Bäume festgestellt, die auf die Fahrbahn zu stürzen drohten. Da die Gefahr sich in dem Bereich aufzuhalten für unsere Kräfte zu groß war, wurde das Teilstück der Verbindungsstraße Jahnsbach – Geyer ab dem Abzweig Ehrenfriedersdorf bis auf weiteres voll gesperrt.”

Einsatz B171 Marienberg Richtung Wolkenstein. Fotos: Tilo Neumann