Start Mittelsachsen Sachsengespräch im Freiberger Tivoli
Artikel von: Constanze Lenk
09.05.2018

Sachsengespräch im Freiberger Tivoli

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landrat Matthias Damm laden Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Mittelsachsen am 16. Mai 2018 zum Ideen- und Gedankenaustausch ein und wollen mit ihnen ins Gespräch kommen. Foto: Foto: SK/©Pawel_Sosnowski

In ungezwungener Atmosphäre geht es beim “Sachsengespräch” darum, sich über verschiedene Themen auszutauschen. Im Konzert- und Ballhaus „Tivoli“ in Freiberg sind mit dabei Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange, Sozialministerin Barbara Klepsch, Integrationsministerin Petra Köpping, Kultusminister Christian Piwarz, Innenminister Roland Wöller, Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt, Justizminister Sebastian Gemkow und Wirtschaftsstaatssekretär Hartmut Mangold. Das Finanzministerium ist durch einen Abteilungsleiter vertreten.
„Die bisherigen Treffen in anderen Landkreisen haben gezeigt, dass das Gesprächsangebot auf große Resonanz stößt“, betont Ministerpräsident Kretschmer. „Dabei wurden viele Themen angesprochen, die die Bürgerinnen und Bürgern bewegen. Miteinander zu reden ist wichtig für eine lebendige Demokratie, den Zusammenhalt und ein gutes Miteinander. Ich freue mich auf lebhafte Debatten. Jeder ist herzlich eingeladen.“
Landrat Matthias Damm: „Ich lade alle Mittelsachsen zu einer sachlichen und konstruktiven Diskussion auf Augenhöhe ein. Die Teilnehmer bekommen unmittelbar die Chance, mit den Fachverantwortlichen ins Gespräch zu kommen, Entscheidungen zu hinterfragen und Hintergründe kennenzulernen sowie Einfluss zu nehmen.“ Er verweist auf die Bedeutung solch einer Veranstaltung, weil die Bürger spüren, dass sie mit ihren Gedanken, Sorgen und Vorschlägen Gehör finden. „Für die Politik ist dieses Forum wiederum wichtig, um auf diese Weise immer mit der Bevölkerung im Austausch zu sein und gegebenenfalls Dinge auch nachzusteuern“, so Damm.
Die Gesprächsthemen reichen von Bildung, Sicherheit, Verkehr, Wirtschaft, Breitbandausbau, Medizin und Soziales bis hin zu Kultur und Wissenschaft, Finanzen, Landwirtschaft und Umwelt sowie Justiz. Dazu wird es Thementische geben, an denen die Ministerinnen und Minister sowie der Staatssekretär und Abteilungsleiter mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Der Ablauf:
19:00 Uhr: Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
19:30 Uhr: Gespräche an einzelnen Thementischen
20:30 Uhr: Abschlussrunde im Großen Saal