Start Sachsens Langlauf-Asse
Artikel von: Andre Kaiser
17.03.2023

Sachsens Langlauf-Asse

Die strahlenden Sachsenpokal-Gesamtsieger Finn Hoffmann, Julia Schumann, Kalle Klaus, Jann Hoffmann und Hanna Hennig. Foto:Daniela Seemann
Die strahlenden Sachsenpokal-Gesamtsieger Finn Hoffmann, Julia Schumann, Kalle Klaus, Jann Hoffmann und Hanna Hennig. Foto:Daniela Seemann

Klingenthal. Noch einmal stellten sich Sachsens Langlauf-Asse dem Wettkampf. Zum Sachsenpokal-Finale, den Aschbergskispielen in der Vogtlandarena, gingen mehr als 170 Athleten in den verschiedenen Altersklassen an den Start, um sich im fairen Wettstreit miteinander zu messen.

Motivierende Worte

Bevor es aber los ging, richtete Philipp Ebell zunächst motivierende Worte an die Wintersportlerinnen und -sportler sowie an die sächsischen Vereine. Der Langlauf-Landestrainer sagte unter anderem: „Dass wir bei all den Turbulenzen in dieser Saison zu jedem Rennen recht vernünftige Anmeldezahlen hatten, ist nicht selbstverständlich und ein Ergebnis eures riesigen Engagements. So schaffen wir es, dass auch in Zukunft sächsische Asse von den Podesten lächeln und uns mit Titeln zu Großereignissen erfreuen“.

Eine Ansprache, die die Athleten noch einmal anspornte, auf der anspruchsvollen Strecke ihr Bestes zu geben. Schließlich ging es nicht nur um die jeweiligen Tagessiege und Platzierungen in den einzelnen Altersklassen, sondern ebenso um die Gesamtwertung im Sachsen-Pokal.

Starke Erzgebirger

Auch die Skivereine aus der Annaberger Region waren mit zahlreichen Starterinnen und Startern angereist, die wieder tolle Ergebnisse erzielten.
So sicherte sich unter anderem Matilda Ella Tannhäuser vom SSV Geyer in der U8w den Tagessieg, ebenso wie Arne Klaus (SSV Geyer) in der U9m, hier komplettierten Fabian Schumann (SV Neudorf) und Rudi Weber (SSV Geyer) das Podium. In der U10m fuhr Jann Hoffmann vom SV Neudorf sensationell seinen sechsten Sieg im sechsten Rennen ein, ebenso wie Julia Schumann (SV Neudorf) in der U12w.

Platz 1 in der Tageswertung ging außerdem an Luwig-Michel Kreißg (SSV Geyer, U12m), Richard Seemann (SV Neudorf, U14m), Hanna Hennig (SV Neudorf, U14w) sowie Finn Hoffmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, U15m).

Einen Podiumsplatz in ihren Altersklassen sicherten sich zudem Charlene Bochmann (SSV Geyer, U10w, Platz 2), Leila-Michelle Kreißig (SSV Geyer, U12w, Platz 2), Maximilian Lohr (SV Neudorf, U14m, Platz 3) und Jody Schönfelder (SSV Geyer, U14w, Platz 3).

Die hervorragenden Ergebnisse spiegeln sich auch im Sachsenpokal-Gesamttableau wider. Hier heißen die Sieger nach sechs Wettkämpfen in der U10m Jann Hoffmann (SV Neudorf, 120 Punkte), in der U12w Julia Schumann (SV Neudorf, 120 Punkte), in der U14m Kalle Klaus (SSV Geyer, 100 Punkte), in der U14w Hanna Hennig (SV Neudorf, 97 Punkte) und in der U15m Finn Hoffmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, 99 Punkte).

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Resultaten!