Start Erzgebirge „Sachsens Zugpferd“
Artikel von: Andre Kaiser
06.10.2015

„Sachsens Zugpferd“

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland in Kurort Oberwiesenthal bietet sich für Wanderer und Aktivurlauber förmlich an. Foto: Tourismusverband Erzgebirge e.V./R. Gaens

Marienberg/ Erzgebirge. „Qualität mit System“ – unter diesem Motto lud der Tourismusverband Erzgebirge e.V. letzten Dienstag in die Stadthalle Marienberg ein, um vor rund 180 Mitgliedern, Partnern, Leistungsträgern sowie Multiplikatoren eine Bilanz zum bisherigen Reisejahr 2015 zu ziehen und um neue Projekte und Marketingaktivitäten für  das Jahr 2016 vorzustellen.
Deutlich wurde, dass der Fokus für das kommende Jahr die erhoffte Ernennung der „Montanen Kulturlandschaft Erzgebirge/Krušnohorí“ zum UNESCO–Welterbe darstellt. Hierzu werden bereits intensiv entsprechende Marketingaktivitäten vorbereitet.
Auch die Entwicklung neuer Aktivangebote wird weiter vorangetrieben, um ganzjährig den Tourismus in der Region zu stärken. So ist beispielsweise in Zusammenarbeit mit allen fünf LEADER-Regionen im Erzgebirge die konzeptionelle Entwicklung barrierefreier Wanderangebote nach den Vorgaben des Deutschen Wanderverbandes angedacht.
„Das Erzgebirge  ist  ein Zugpferd für den sächsischen Tourismus. Damit dies auch so bleibt, müssen wir neue, innovative Angebote am Markt platzieren und Alleinstellungsmerkmale voranstellen. Hier haben wir zusammen mit Mitgliedern und Partnern in den letzten Jahren schon sehr viel Arbeit geleistet, vor allem im Bereich Produktentwicklung. Nun gilt es, Qualität und Innovation weiter zu fokussieren, denn auch mit einer Titelverleihung zum UNESCO Welterbe stehen uns einige Herausforderungen bevor“, betonte Frank Vogel (Vorsitzender des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V.). Gemeinsam mit Veronika Hiebl, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V., begrüßte er zum Tourismustag zudem neue Verbandsmitglieder, u.a. die Gemeinde Crottendorf, die ebenfalls auf die gemeinsame Vermarktung unter dem Dach des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V. setzt.