Start Mittelsachsen Sächsische Langohren auf dem Laufsteg
Artikel von: Constanze Lenk
13.01.2020

Sächsische Langohren auf dem Laufsteg

13. Landesverbands-Rammlerschau für Rassekaninchen findet in Brand-Erbisdorf statt

Der Brand-Erbisdorfer Vereinsvorsitzende Andreas Börner und seine Frau Ute freuen sich auf die große Rassekaninchenausstellung am nächsten Wochenende in der Bergstadthalle. Die beiden Züchter stellen zur Schau Kleinwidder weiß, Zwergwidder weiß und Zwergwidder schwarz aus. Foto: Constanze Lenk

Die Züchter des Vereins Rassekaninchen S 36 Brand-Erbisdorf e.V. laden gemeinsam mit dem Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. zur 13. Landes-Rammlerschau Sachsen in die Bergstadthalle Brand Erbisdorf ein. Diese Veranstaltung findet am 18. und 19. Januar statt.
„Eine Landes-Rammlerschau vorzubereiten ist immer eine große Herausforderung für uns Züchter. Viele fleißige Helferhände werden wieder bei den Vorbereitungen und Durchführung der Ausstellung mitwirken“, sagt der Brand-Erbisdorfer Vereinschef und stellvertretende Ausstellungsleiter Andreas Börner.
Zu sehen sind an diesen beiden Ausstellungstagen 1.188 Tiere von 32 Jugendzüchtern und mehr als 250 Züchtern aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt in verschiedenen Rassen und Farbenschlägen sowie Neuzüchtungen. Bei Neuzüchtungen sind Rammler und auch Häsinnen zugelassen.
„Diese hohe Anzahl der Tiere ist für die Landes-Rammlerschau ein sehr gutes Meldeergebnis“, weiß der Rassekaninchenzüchter. Er und seine Vereinsmitglieder freuen sich schon darauf, die Züchter und deren Tiere hier in der Bergstadthalle in Brand Erbisdorf zu begrüßen. Nachdem die Anmeldungen ausgewertet sind, zeigt sich, dass bei dieser Ausstellung die Lohkaninchen schwarz mit 68 Rassekaninchen auf der Landes-Rammlerschau am stärksten vertreten. Gefolgt von den Blauen Wienern mit 43 Tieren und den Hellen Großsilbern mit 40 Rassevertretern. Die Vielfalt verschiedener Rammler wird den Besuchern auf beeindruckender Weise präsentiert.
Bereits am Donnerstag (16. Januar) werden 21 Preisrichter und Obmänner die Kaninchen bewerten und prämieren.
Am Samstag um 8 Uhr öffnen sich dann die Pforten für die Besucher.
Am Samstag um 15 Uhr findet zusätzlich auch noch eine Kanin-Hop Vorführung statt, was sicherlich den Kindern aber auch Erwachsenen gefallen wird. Für das leibliche Wohl ist gesorgt mit selbstgebackenen Kuchen und herzhaften Sachen. Und natürlich gibt es auch wieder die große Tombola.
Und wer noch einen Zuchtrammler braucht sollte sich unbedingt umschauen. Es werden wieder viele Rammler zum Verkauf angeboten.

Öffnungszeiten:
Samstag, 18. Januar: 8 bis 18 Uhr 15 Uhr Kanin-Hop
Sonntag, 19. Januar: 9 bis 14 Uhr