Start Vogtland Sammelt Kronkorken für Eure Vereine!
Artikel von: Sven Günther
14.06.2021

Sammelt Kronkorken für Eure Vereine!

Sternquell-Mitarbeiter Sebastian Hänsch präsentiert die ersten Flaschen mit dem Aktions-Kronkorken-Verschluss. Foto: Sternquell-Brauerei

Genießen, Sammeln, Helfen

Plauen. Die einen lassen die Korken knallen, die Sternquell-Brauerei sammelt sie zugunsten von Vereinen ein!
Produktmanager Thomas Münzer: „Wir haben uns überlegt, wie wir das für uns alle so wichtige Vereinsleben in unserer Heimatregion ankurbeln und gleichzeitig auch noch helfen können.“
Der Biersommelier ist selbst seit über 20 Jahren im Vogtland ehrenamtlich tätig. Als Marketingverantwortlicher der Plauener Brauerei hat er zu etlichen Vereinen in Sachsen und Thüringen gute Kontakte. „Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir die legendäre Kronkorkensammelaktion noch einmal aufleben lassen möchten!“
Hintergrund: Vor elf Jahren wurden 3,4 Millionen Kronkorken abgegeben. Das waren rund sieben Tonnen! Die fünf besten Vereine hießen damals VfB Großfriesen, Freiwillige Feuerwehr Grünbach, Lindenfreunde Eichigt e.V., FSV Bau Weischlitz und SV 04 Plauen-Oberlosa.
Jetzt startet Sternquell unter dem Motto: „Sammle für Deinen Verein!“ die Aktion erneut.
Münzer: „Trotz oder gerade wegen der aktuellen Umstände zeigt die Sternquell-Brauerei, dass es uns eine Herzensangelegenheit ist, unsere Heimat in all ihrer kulturellen Vielfalt zu erhalten. Mit der Kronkorken-Sammelaktion wollen wir unseren Beitrag zum Fortbestand der bunten Vereinslandschaft leisten und bieten Sternquell-Fans die Möglichkeit, die Vereinskasse aufzubessern.“
Die Kronkorken-Sammelaktion von Sternquell findet vom 1. Juni bis 30. September statt. Alle Aktions-Kronkorken, die im Aktions-Zeitraum in eine Tabelle eingetragen werden, fließen in die Bewertung ein. Die Anzahl wird anschließend von der Sternquell-Jury überprüft. Am 5. Und 6. Oktober 2021 werden die Aktions-Kronkorken jeweils in der Zeit von 9 Uhr bis 16 Uhr in der Sternquell-Brauerei (Dobenaustraße 83) in Plauen entgegengenommen.

Die 31 Vereine mit den meisten gesammelten Sonderkronkorken auf den Sorten Pilsner und Spezial erhalten von der Sternquell-Brauerei folgende Preisgelder:
Platz 1: 1.000 EUR
Platz 2-11: jeweils 500 EUR
Platz 12-31: jeweils 250 EUR

Alle Information zur Aktion finden Sie auf www.sternquell.de im Internet