Start Erzgebirge Samstag kommen die Blues - Sonntag gegen Bad Muskau
Artikel von: Redaktion
31.01.2019

Samstag kommen die Blues – Sonntag gegen Bad Muskau

Doppelter Einsatz für die Schönheider Wölfe am kommenden Wochenende. Zunächst gastieren die Berlin Blues am Samstag, dem 02.02.19, um 17 Uhr im Wolfsbau Schönheide. Am 3. Februar steht für das das Team um Trainer Sven Schröder 16 Uhr in der Eisarena Weißwasser die Begegnung gegen die Bombers Bad Muskau an.

Samstag kommen die Blues – Sonntag gegen Bad Muskau

Dieses Doppelwochenende könnte für Schönheide ein ganz besonderes werden, denn holen die Wölfe aus beiden Partien wenigstens vier Punkte, ist ihnen der Meistertitel in der Regionalliga-Ost-Saison 2018/2019 vorzeitig sicher. Die Vorzeichen dafür könnten eigentlich nicht besser sein, denn sowohl gegen die Berlin Blues (8:0, 11:1) als auch gegen die Bombers Bad Muskau (14:2, 18:2) feierten die Wölfe in dieser Spielzeit ausschließlich deutliche Erfolge. Dennoch werden die Erzgebirger wieder mit der nötigen Portion Respekt und konzentriert in beide Begegnungen gehen, denn dass jederzeit auch mal eine Überraschung drin ist, zeigten nicht zuletzt eben die Blues bei der sehr knappen 4:5-Niederlage letzte Woche gegen FASS Berlin oder die Bombers beim Sieg in Niesky vor vier Wochen.

Am Wochenende wird auch Neuzugang Chris Neumann sein Debüt im Wölfetrikot geben, hingegen die Bemühungen um ein Comeback von Jannik-Noah Grätke noch in dieser Saison vorerst gescheitert sind, nachdem er vergangene Woche die ersten Trainingseinheiten wieder mit Schmerzen abbrechen musste. Inwieweit dieses Ziel Christian Freitag und Christian Laszig schaffen, ist ebenfalls ungewiss, wonach beide auch für die kommenden beiden Spiele ausfallen werden.

“Wir wollen die maximale Punktzahl”

Wölfe-Coach Sven Schröder äußert sich wie folgt zur Personalsituation und den beiden Spielen gegen die Blues und Bombers: „Am Wochenende werden weiterhin Christian Freitag und Vincent Wolf fehlen. Unsere Nr. 11 hat aus dem FASS-Spiel immer noch mit einer Oberkörperverletzung zu kämpfen. Im Training befindet sich seit dieser Woche Christian Laszig. Hier müssen wir allerdings abwarten, ob und wie seine alte Verletzung auf den Trainingsreiz reagiert. Wir möchten sowohl gegen die Blues als auch gegen Bad Muskau die maximale Punktezahl mitnehmen und dass sollte uns gelingen, wenn wir wieder unsere eigene Stärke und Leistung auf das Eis bringen.“

Niko Stark erhält Förderlizenz für Weiden

Die Verantwortlichen der Schönheider Wölfe und des EV Weiden haben vereinbart, dass Torhüter Niko Stark für die laufende Saison 2018/2019 mit einer Förderlizenz ausgestattet wird und somit auch für die Blue Devils Weiden in der Oberliga Süd spielberechtigt ist. Auf den Trainings- und Spielbetrieb der Wölfe hat dies keinen Einfluss, wonach Niko Stark auch weiterhin vollumfänglich für Schönheide im Einsatz ist.

Markus Gläß