Start Vogtland Schädlingsbekämpfung in Plauener Kita Buratino
Artikel von: Sebastian Höfer
10.10.2018

Schädlingsbekämpfung in Plauener Kita Buratino

Die Kita Burratino. Foto: Sebastian Höfer

Plauen. Die Kindertagesstätte Buratino im Mammengebiet in Plauen bleibt weiterhin geschlossen. Nach Bekanntwerden des Befalls mit sogenannten Igelflöhen am 21. September, wurde eine dreiwöchige Pause der Kindereinrichtung veranlasst. Insgesamt sind 120 Kinder von der vorübergehenden Schließung betroffen.

Derzeit laufe alles nach Plan. Die gesamte Einrichtung wurde bisher besprüht. Die Schädlingsbekämpfer mussten innerhalb von zwölf Tagen, diese Behandlung erneut wiederholen. Danach werden sämtliche Einrichtungsgegenstände sowie die Einrichtung intensiv und gründlich gereinigt. Die Igelflöhe wurden vermutlich schon zwei Wochen vorher aus dem angrenzenden Garten der Kindereinrichtung in die Einrichtung eingeschleppt. Dabei sind die Igel nicht nur Namensgeber der Flöhe, sondern auch die Überträger.

Das benachbarte Kindercafé Mücke und andere kommunale Kindertageseinrichtungen betreuen aktuell 29 Kinder. Ein Großteil der übrigen Kinder konnte privat untergebracht werden.

„Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Eltern für ihr Verständnis und ihr Mitwirken. Dies ist für uns alle eine bisher ungekannte und angespannte Situation, die den Eltern und den Mitarbeiterinnen der Einrichtung enorm viel abfordert“, so Lutz Schäfer, Fachbereichsleiter Jugend und Soziales.

Kita-Leiterin Ramona Donner koordiniert alle notwendigen Maßnahmen bis zur Wiederinbetriebnahme der Einrichtung am 15. Oktober. Sie steht Eltern und Dienstleistern als Ansprechpartner zur Seite. Als Koordinatorin organisiert sie den Personaleinsatz im Haus und in den Notbetreuungseinrichtungen. Dabei ist sie sich nicht zu schade und packt bei allen anstehenden Arbeiten mit an.

„Unser sehr ehrgeiziges Ziel ist es, die Einrichtung nach drei Wochen wieder öffnen zu können.“ Seit Montag läuft die Komplettreinigung der Einrichtung sowie das Einräumen der gereinigten Räume.

Bild: seb Kein Zutritt in den Kindergarten „Buratino“ im Plauener Mammengebiet.