Start Erzgebirge Schauen Sie rein: in die gläserne Konditorei
Artikel von: Redaktion
19.12.2016

Schauen Sie rein: in die gläserne Konditorei

Vor gut einem Jahr hatte Alexander Schellenberger die Idee, an die Backstube eine Konditorei mit großzügiger Verglasung anzubauen. Nun wird hier gearbeitet. Foto: Birgit Hiemer

Die Kunden der Bäckerei Schellenberger auf dem Auer Eichert haben es mit Interesse verfolgt, nun ist der Anbau für die Konditorei fertig.

Zwei Drittel der Außenfassade sind voll verglast und geben einen interessanten Blick in die Konditorei frei. Schon früh ganz zeitig können Kunden durch die großen Fenster schauen, sehen, wie Sahne-, Obst- und Cremetorten, eine Hochzeitstorte oder verschiedene Desserts entstehen. „Hier kann man einfach alles sehen, was in einer Konditorei gemacht wird und wir sind gespannt, wie die Kunden reagieren werden”, erklärt Alexander Schellenberger. Er hatte vor einem Jahr die Idee, seine Eltern Gudrun und Falk Schellenberger waren sofort begeistert.

Baubeginn für die gläserne Konditorei

Ende August begannen die Bauarbeiten und seit Mitte November kann bereits im Anbau gearbeitet werden. Trotz engmaschigem Zeitplan lief alles reibungslos. Die Firmen, welche natürlich alle regionale Unternehmen waren, haben super zusammengearbeitet. „Mit verschiedenen Handwerksfirmen, wie zum Beispiel Elektromeister Heiko Peter und seinem Team aus Aue, arbeiten wir schon viele Jahre hervorragend zusammen. Allen einen herzlichen Dank!”

Den Kunden etwas Neues bieten

Rund 30 Quadratmeter ist der Anbau groß und bedeutet für die neun Mitarbeiter in der Bäckerei nicht nur ein nach neuestem Standard ausgerüsteter Arbeitsplatz mit toller Aussicht sondern auch eine enorme Arbeitserleichterung. Früher lagen Bäckerei und Konditorei zwei Etagen auseinander. „Hauptanliegen war es, die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter zu verbessern. Außerdem wollen wir unseren Kunden etwas Neues bieten”, erklärt der junge Bäckermeister.

Noch steht vor dem Anbau ein Bauzaun. „Im Frühling werden wir hier noch ein kleines Terrassencafé anbauen. Dann kann man uns ganz in Ruhe bei einer Tasse Kaffee bei der Arbeit zuschauen und außerdem den schönen Ausblick vom Bäckerberg genießen.”

Übrigens Falk Schellenberger ist auch der 1. Deutsche Meister der Bäckermeister. Am 1. Januar 2017 wird er das Geschäft seines Vaters übernehmen. Weitere umfassende Informationen zur Bäckerei Schellenberger erhalten Sie im Internet unter: http://baeckerei-zum-schellenberger.de