Start Schlägerei unter Jugendlichen
Artikel von: Redaktion
05.03.2017

Schlägerei unter Jugendlichen

Die Polizei sucht Zeugen zu den Vorfällen. Foto: Cindy Haase

Chemnitz. Zwei Jugendliche (16, 17) sind am Samstagnachmittag aus einer Jugendgruppe heraus attackiert worden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden die beiden Jugendlichen zunächst vor dem Hauptbahnhof aus einer Gruppe von zehn bis 15 scheinbar Kindern und Jugendlichen „angemacht“.

Diese folgte dann den beiden Opfern in Richtung Theaterplatz. Dort wurde der 17-Jährige von einigen aus der Gruppe angegriffen, geschlagen und getreten. Zwei Passanten waren auf die Auseinandersetzung aufmerksam geworden, einer von ihnen ging dazwischen. Beim Versuch, seinem Freund zu helfen, wurde der 16-Jährige ebenfalls geschlagen. Er konnte mit seinem Rad zur Brückenstraße flüchten und wählte dann den Notruf.

Bei Eintreffen der Polizei kurze Zeit später war die Tätergruppe verschwunden und konnte zunächst im Rahmen der Tatortbereichsfahndung nicht entdeckt werden. Aufgrund der Personenbeschreibung zu einigen aus der Gruppe konnten Wachpolizisten einen 12-Jährigen in einem Schnellrestaurant ausfindig machen. Wenig später konnten Polizisten einen 14-Jährigen als weiteren Tatverdächtigen identifizieren. Der 16-Jährige stellte später fest, dass seine Geldbörse fehlt. Beide Opfer erlitten Schmerzen, wurden nach derzeitigem Stad jedoch nicht verletzt. Die Ermittlungen wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung sowie wegen Verdachts des Raubes laufen.

Die Polizei bittet die helfenden Zeugen darum, sich zu melden.