Start Schlägerei vor Diskothek mit 3 verletzten Polizisten
Artikel von: Redaktion
19.03.2017

Schlägerei vor Diskothek mit 3 verletzten Polizisten

Eine Spontandemonstration von rund 300-500 Linksautonomen lief in der Nacht auf Freitag in Leipzig aus dem Ruder. Gegen 20 Uhr sollen nach ersten Angaben der Polizei zahlreiche Demonstranten bei ihrem Marsch in Richtung Südvorstadt mehrere Polizeifahrzeuge mit Steinen attackiert haben. Auch am Amtsgericht wurden zahlreiche Fensterscheiben eingeworfen und das Landgericht wurde mit den Aufschriften „No Nazis“ und „ACAB“ beschmiert. Ebenso wurde das Bundesverwaltungsgericht mit verschiedenen Schriftzügen beschmiert. Ziel der Demonstranten war vermutlich das Connewitzer Kreuz. 150 teils vermummte Personen konnten schließlich in der Südstadt von der mit Helm und Schlagstöcken ausgerüsteten Polizei eingekesselt werden. Mehrere Personen wurden von den Beamten festgenommen. Einsatzkräfte haben in der Zwischenzeit eine Umzäunung des Connewitzer Kreuz erreichtet und die Straße komplett abgeriegelt. Hintergrund der Demo soll nach Aussagen von Demonstranten, die nach ihren Angaben, sehr schlechte Ermittlungsarbeit zum Tod von Kahled Bahray aus Dresden sein. “rechtsblind” wird den Beamten vorgeworfen.

Stollberg/Erzgeb. In der Nacht zum Sonntag führten zivile Beamte des Polizeirevier Stollberg gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt Stollberg und dem Landratsamt des Erzgebirgskreis eine Kontrolle in einer Diskothek in der Auer Straße zur Überwachung des Jugendschutzgesetzes durch. Vor Ort wurde den Polizisten durch den Sicherheitsdienst der Diskothek mitgeteilt, dass es in der Diskothek eine tätliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gegeben haben soll. Vier Beteiligte dieser Auseinandersetzung befanden sich vor der Diskothek. Als die Beamten die Identität von den Personen feststellen wollten, leisteten diese aktiv Widerstand. Dabei wurden nach ersten Erkenntnissen drei Polizisten (38, 38, 45) und ein Tatverdächtiger (22) verletzt. Die vier Männer wurden vorläufig festgenommen und befinden sich derzeit im Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen zu den Taten dauern an.