Start Chemnitz Schlager-Duo FANTASY geht auf Jubiläumstournee
Artikel von: Redaktion
12.04.2017

Schlager-Duo FANTASY geht auf Jubiläumstournee

Freddy Malinowski und Martin Hein beim Auftritt im NEEFEPARK inb Chemnitz.Foto: Nicole Neubert
Freddy Malinowski und Martin Hein beim Auftritt im NEEFEPARK inb Chemnitz.Foto: Nicole Neubert

20 Jahre FANTASY – das ist ein Grund zum Feiern. Nachdem die Schlager-Überflieger des Jahres 2016 mit ihrem letzten Album „Freudensprünge“ und der gleichnamigen Tournee einen Erfolgskracher landeten, stellt die Band nun ihr Jubiläumsalbum „Bonnie&Clyde“ vor.  Ab Herbst gehen sie auf Jubiläumstournee. Was die Fans erwartet verrieten sie WochenENDspiegel-Redakteurin Nicole Neubert  im Interview.

WochenENDspiegel:  Wie ist FANTASY entstanden und was verbirgt sich hinter dem Namen?
Martin: Wir haben damals mit unserem allerersten Manager in einer Kneipe gesessen und nach einem Namen gesucht. Irgendwann sagte er: „Jungs ihr schreibt eure Titel selber, ihr macht eine tolle Show und ihr seid so kreativ, habt Ihr denn keine Fantasie?“. Daraus ist FANTASY entstanden.

Nun ist das neue Album „Bonnie& Clyde“ erschienen. Gibt es etwas besonderes zu diesem Album zu sagen?
Freddy: 20 Jahre FANTASY stecken in dem Album. Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben und hoffen natürlich, dass es gefällt. In diesem Album steckt unser ganzes Herzblut drin.

Wie lange haben Sie an diesem Album gearbeitet?
Freddy: Wir haben 2 Jahre daran gearbeitet. Unser vorheriges Album wurde von Dieter Bohlen produziert. Insofern hatten wir Zeit, uns auf „Bonnie&Clyde“ zu konzentrieren.

Wie ist das zustande gekommen, dass Dieter Bohlen für sie ein Album produziert?
Freddy: Das war ein ganz großer Wunsch von uns beiden. Irgendwann ist Dieter Bohlen auf uns zugekommen und hat uns gefragt, ob wir nicht Lust hätten, ein Album aufzunehmen.
Wir waren erst ein wenig unsicher, weil wir zu diesem Zeitpunkt gerade so einen tollen Lauf hatten und das Album zuvor schon Nummer 1 war.  Nachdem wir uns allerdings lange mit ihm unterhalten hatten, wie das Album werden soll, war uns klar, dass das eine tolle Sache werden würde.  So haben wir uns dann doch diesen Wunsch erfüllt.

Vergangene Woche fand die ECHO-Verleihung statt und Sie hatten Ihren eigenen ECHO dabei, Warum?
Martin: Bevor wir wieder ohne ECHO nach Hause gehen, haben wir uns gedacht, nehmen wir lieber einen eigenen mit. Ich glaube die ganze Aufmerksamkeit lag dann bei uns, denn die Künstler die den richtigen ECHO bekommen haben, wurden nicht so oft abgelichtet wie wir.

Im Oktober startet die Jubiläumtournee. Freuen Sie sich darauf?
Freddy: Wir freuen uns sehr darauf. Wir haben uns eine ganz besondere Sache einfallen lassen. Wir lassen in der Show ganze 20 Jahre FANTASY Revue passieren. Gesungen von den ersten Liedern bis zu den letzten. Die Fans können gespannt sein.

Sie sind mit Fans schon in den Urlaub gefahren, wie kam es dazu?
Martin: Richtig, das haben wir vor vielen Jahren das erste Mal gemacht. Das war damals eine Fanreise mit 30 Leuten. Es war eine unglaublich tolle Sache. Vor zwei Jahren war die letzte Fanreise.

Wo ging es hin und was ist das Besondere daran?
Freddy: Nach Kroatien. Für die Fans und für uns ist es immer wieder ein tolles Erlebnis. Die Menschen freuen sich und wir freuen uns.
Wir haben die Möglichkeit die Leute persönlicher kennenzu lernen und uns Geschichten anzuhören. Es kommt öfters vor, dass wir diese Geschichten in unseren Werken textlich unterbringen.
Martin: Unsere volle Aufmerksamkeit widmen wir dabei den Fans. Bei unseren Konzerten ist es immer schwierig, wenn bei der Autogrammstunde 2000 bis 4000 Leute stehen. Das ist bei der Fanreise dann natürlich etwas anderes.

Ist in naher Zukunft eine solche Fanreise wieder geplant?
Freddy: Ja, allerdings wird das noch ein wenig dauern. Wir sind in der nächsten Zeit so beschäftigt, dass wir das in diesem Jahr nicht hin bekommen. Vielleicht im nächstes Jahr wieder.

Sie waren schon einmal im NEEFEPARK zu Gast, freuen Sie sich hier zu sein?
Freddy: Wir waren schon etliche Male im NEEFEPARK. Natürlich freuen wir uns, hier unser neues Album bekannt zu machen.
Ich find es immer schön, wenn wir zu solchen Veranstaltungen eingeladen werden. Das find ich richtig schön.

Verbringen Sie auch manchmal privat ihre Freizeit zusammen?  
Freddy: Nein, ich wohne in Berlin und Martin in Essen. Wenn wir so wie im letzten Jahr um die 40 Tage am Stück zusammen auf Tournee sind, dann sind wir froh die Zeit mit unseren Familien zu verbringen.

Vielen Dank für das nette Gespräch.
Die Jubiläumstournee startet am 17. Oktober in der Stadthalle Zwickau und am 2. November sind die beiden dann in der Stadthalle Chemnitz zu Gast.