Start Erzgebirge Schlammlawine zieht durch Ortschaft
Artikel von: Sven Günther
08.06.2021

Schlammlawine zieht durch Ortschaft

In Geyersdorf musste die Feuerwehr zahlreiche Sandsäcke verlegen, um ein Mehrfamilienhaus vor Wasser zu schützen. Foto: B&S

Unwetter über Annaberg-Buchholz

Region. Heftige Unwetter wüteten am Montagnachmittag (6. Juni) über der Bergstadt Annaberg-Buchholz. Eine große Gewitterzelle blieb stationär über der Bergstadt stehen. Heftiger Starkregen über fast eine Stunde hinweg verursachte nachfolgend zahlreiche Feuerwehreinsätze.
Besonders heftig betroffen war der Ortsteil Geyersdorf. Eine Schlammlawine zog hier durch den Ort, machte die Hauptstraße unpassierbar. Die Feuerwehr war mit dutzenden Einsatzkräften im Einsatz. Mit schwerer Technik musste der Schlamm von der Hauptstraße geräumt werden.
Dazu kam ein Radlader zum Einsatz. Die Feuerwehrkameraden entfernten den Schlamm mit Wasser. Ein Wohnhaus musste zudem mit Sandsäcken geschützt werden. Das Wasser drückte vom Hang in Richtung Mehrfamilienhaus, damit kein weiteres Wasser ins Mehrfamilienhaus fließt, wurden die Sandsäcke verlegt. Die Aufräumarbeiten dauert Stunden. Weil mit weitern Unwettern gerechnet wird, füllten die Feuerwehrleute im Bauhof zahlreiche Sandsäcke