Start Schneeberg: Kind angesprochen
Artikel von: Björn Wagener
07.03.2024

Schneeberg: Kind angesprochen

Nun sucht man nach Zeugen. Symbolfoto: AdobeStock

Mann soll Kind am Arm gepackt haben

Schneeberg. Auf dem Nachhause weg von seiner Schule in der Georgius-Agricola-Straße wurde ein 10-Jähriger von einem noch Unbekannten verfolgt. Dieser lief dem Jungen bis zur Gottlieb-Heinrich-Dietz-Straße hinterher. In der Nähe des Sportplatzes sprach er das Kind dann an und versuchte es in ein Gespräch zu verwickeln. Der Junge ließ sich nicht darauf ein und lief schneller. Daraufhin soll der Mann ihn unvermittelt am Unterarm gepackt haben. In der Folge versuchte er ihn in Richtung eines dortigen Getränkemarktes zu ziehen. Das Opfer riss sich daraufhin los und flüchtete zu einem Hort in der Hartensteiner Straße. Dort informierte er das Personal über den Vorfall. Der Täter sei dem Kind noch etwa bis in Höhe des Sportplatzes gefolgt. Der Zehnjährige blieb unverletzt.

Der Deutsch sprechende Täter wurde von dem Jungen als schlank, etwa 1,75 Meter groß, ca. 50 Jahre alt und mit hellem Teint sowie grauen, kurzen Haaren beschrieben. Er trug eine rot/schwarz karierte Jacke, eine schwarze Hose sowie eine schwarze Bauchtasche.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Nötigung aufgenommen und sucht Zeugen, die den beschriebenen Mann bemerkt haben oder kennen und Aussagen zu seiner Identität machen können. Hinweise nimm das Polizeirevier Aue, Telefon 03771 12-0, entgegen.