Start Erzgebirge Schneeberg: Verdienstorden für Ex-OB Stimpel
Artikel von: Sven Günther
02.06.2016

Schneeberg: Verdienstorden für Ex-OB Stimpel

Frieder Stimpel, der Ex-OB von Schneeberg bekam von Ministerpräsident Stanislaw Tillich den Sächsischen Verdienstorden. Foto: Uwe Zenker
Frieder Stimpel, der Ex-OB von Schneeberg bekam von Ministerpräsident Stanislaw Tillich den Sächsischen Verdienstorden.
Foto: Uwe Zenker

Verdienstorden für Ex-OB Stimpel aus Schneeberg

Schneeberg. Ministerpräsident Stanislaw Tillich verlieh am 1. Juni zwölf Bürgern den Sächsischen Verdienstorden. Er ist die höchste Auszeichnung des Freistaates. Unter den geehrten Tenor und Dirigent Peter Schreier, Ex-Innenminister Heinz Eggert und der ehemalige Oberbürgermeister von Schneeberg, Frieder Stimpel.

Tillich: „Jeder von Ihnen hat sich in außergewöhnlicher Weise engagiert und um Sachsen verdient gemacht. Sie leben Werte wie Zuwendung und Selbstlosigkeit, Respekt und Toleranz. Damit schaffen sie Zusammenhalt. Die Geehrten stehen stellvertretend für Hunderttausende Sachsen, die sich in außerordentlicher Weise einbringen.“

Zu Frieder Stimpel heißt es: “Der starke Zustrom an Flüchtlingen stellte und stellt Bund, Länder und Kommunen vor große Herausforderungen. Als in der sächsischen Erstaufnahmeeinrichtung in Chemnitz 2013 die Aufnahmekapazität sehr schnell ausgeschöpft war, entstand in dieser Notsituation in Schneeberg in einer früheren Bundeswehrkaserne eine weitere Erstaufnahmeeinrichtung.
Der langjährige Schneeberger Bürgermeister Frieder Stimpel (62) trug diese Entscheidung mit und verteidigte sie gegen teils erheblichen Widerstand in der Stadt. Protesten gegen die geplante Unterbringung trat er entschieden entgegen und ließ sich dabei auch von persönlichen Anfeindungen nicht einschüchtern. Seinem Einsatz ist es auch zu verdanken, dass die Initiative „Schneeberg für Menschlichkeit“ ins Leben gerufen wurde. Ziele der Initiative sind die Unterstützung der Asylbewerber im Alltag und die Information und Einbeziehung der Schneeberger.
Durch die vielfältigen Aktivitäten gelang es, die Stimmung in der Stadt positiv zu beeinflussen. Das Engagement von Frieder Stimpel fand bundesweit Beachtung und macht anderen Mut, die sich mit ähnlichen Problemen vor Ort konfrontiert sehen.”

413_tillich_verdienstorden_04

Hintergrund:

Der Sächsische Verdienstorden wurde 1996 gestiftet und erstmals am 27. Oktober 1997 verliehen. Ihn können in- und ausländische Persönlichkeiten erhalten, die sich um den Freistaat Sachsen und seine Bevölkerung besonders verdient gemacht haben. Außerordentliche Leistungen, insbesondere im politischen, sozialen, kulturellen oder wirtschaftlichen Bereich sowie auf dem Gebiet der Umwelt sind Kriterien für eine Verleihung. Insgesamt darf die Zahl der lebenden Ordensträger 500 nicht überschreiten. Bisher wurde der Sächsische Verdienstorden 276 Mal verliehen.

Mehr zum Sächsischen Verdienstorden finden Sie hier:
http://www.geschichte.sachsen.de/601.htm