Start Erzgebirge Schneeberger Gitarrennacht - Vicente Patiz and friends
Artikel von: Redaktion
01.06.2017

Schneeberger Gitarrennacht – Vicente Patiz and friends

 

Vicente Patiz, Bino Dola und Fidi Großmann werden zur Schneeberger Gitarrennacht zu Zuhörer mit ihren Klängen verzaubern. Foto: Vicente Patiz

In der großen Gitarrennacht treffen mit Vicente Patiz, Bino Dola (Italien) und Fidi Großmann drei einzigartige Musiker aufeinander. Es wird die Tradition des legendären Friday Nights in San Francisco Konzertes aufgegriffen und weitergeführt. Die Gitarristen werden solistisch bezaubern und ihr Können im spannenden Zusammentreffen im Duo und Trio ausreizen. Dabei wird es musikalisch sehr sehr bunt! Ein einzigartiges Zusammenspiel der Stile, Temperamente und feuriger Lebensfreude.

Die drei Künstler zur Schneeberger Gitarrennacht

Vicente Patiz: Er steht allein auf der Bühne und entfacht ein orchestrales Feuerwerk. Seine Konzerte sind atemberaubende Performance, Balsam für die Seele und herzerfrischendes Kopfkino. Auf über 1500 Konzerten hat der Solokünstler sein außerordentliches Können bereits präsentiert und allein in den letzten fünf Jahren über 100000 Menschen mit seiner Musik in den Bann gezogen. Seine Musik ist vielfach preisgekrönt und seine Instrumentalalben erfreuen sich fünfstelliger CD Verkäufe.

Der Gitarrist und Multiinstrumentalist Vicente Patiz schafft mit Gitarren, Didgeridoo, Perkussion und einer für Ihn entwickelten 42-saitigen Harfengitarre eine unerschöpfliche Bandbreite an Klangwelten, die von Flamenco bis Jazz und Weltmusik reichen. Patíz entlockt seinen Gitarren unglaubliches, ob er sie streichelt oder feurig zelebriert, ob er sie singen lässt oder mit einer Nagelfeile bearbeitet, um Dschungelklänge zu zaubern. Was bleibt ist einfach nur Staunen.

Bino Dola ist ein leidenschaftlicher Flamencogitarrist und mit seinem Ensemble „Bino Dola y grupo“ und verschiedensten Projekten auf den Bühnen Europas zu Hause. Sein Stil reicht von traditionellem bis hin zu Flamenco Nuevo. Als erfahrener Flamencovirtuose konzertiert er auf Festivals und gibt auch Flamencoworkshops in Andalusien. Seine Musik klingt nach Süden und nach Meer.

Fidi Großmann ist noch jung an Jahren aber im Flamenco schon fest verwurzelt, mit seinen großen Talent hat er sich einen festen Platz in der „Bino Dola y Grupo“ erspielt. Von ihm wird man noch einiges hören in Zukunft.

Infos: Die Schneeberger Gitarrennacht findet am 2. Juni um 19.30 Uhr in der „Goldnen Sonne”, Fürstenplatz 5 in Schneeberg statt. Karten können unter Tel.: 03772-370930 reserviert werden.

http://www.goldne-sonne.de