Start Erzgebirge Schneechaos im Erzgebirge
Artikel von: Sven Günther
04.02.2020

Schneechaos im Erzgebirge

Nach einem Wintereinbruch stand im Erzgebirg der Verkehr fast still. Foto: Bernd März

Erzgebirge: Schneechaos

Erzgebirge. Ein kleines Orkantief wirbelt daher derzeit das Wetter in Deutschland durcheinander. In Süddeutschland gab es Dauerregen und Hochwasser, mit dem Orkantief Orkanböen bis ins Flachland. Auf der Rückseite des kleinen Tiefs gibt es einen massiven Wintereinbruch.
Es ist der erste richtige starke Wintereinbruch des saisonalen Winters. In nur drei Stunden fielen über zehn Zentimeter Neuschnee.

Das Schneechaos ist somit perfekt. Niemand – auch nicht im Erzgebirge – hat mit solch intensiven Schneefällen gerechnet. Der Berufsverkehr bricht teilweise zusammen. So geht auf den Bundesstraßen, u.a. auf der B 174 rein gar nichts mehr.

Überall stehen Transporter und LKW quer. Auf der B 101 bei Schönfeld ging ohne Schneeketten rein gar nichts mehr. Ein Abfallunternehmen musste bei dichtem Schneetreiben und Schneesturm Schneeketten aufziehen. Das Ziel Seiffen wird für heute kaum erreichbar sein. Der Winterdienst ist im Dauereinsatz. In Oberwiesenthal wird mit bis zu 50 Zentimetern Neuschnee gerechnet.