Start Erzgebirge Schock beim EHV Aue: Dadi schwer verletzt
Artikel von: Sven Günther
10.02.2016

Schock beim EHV Aue: Dadi schwer verletzt

EHV Aue. Dadi hat sich schwer verletzt. Foto: EHV Aue
EHV Aue. Dadi hat sich schwer verletzt.
Foto: EHV Aue

Heiß auf Handball!

Von Birgit Hiemer und Sven Günther
Aue. Es war der Running Gag nach dem glorreichen EM-Titel-Triumph der deutschen Handballer. Auf die Frage, was der deutsche Nationaltorhüter Andreas Wolff den von den Spaniern halten würde, kam die Antwort: „Fast alles.“
Am 31. Januar hatte er zusammen mit einer exzellenten Abwehr Endspielgegner Spanien entnervt und den größten Skeptikern gezeigt, dass es kaum einen Sport gibt, der so rasant, so hart, so athletisch, so spannend, so abwechslungsreich und faszinieren ist wie Handball!
Nachdem Millionen Fans die Nationalmannschaft vor dem TV erlebten, können sich tausende Anhänger des EHV Aue auf prickelnde Live-Aktion in der 2. Bundesliga freuen!
Mit dem Spiel beim ASV Hamm-Westfalen startet der EHV Aue am 13. Februar ins Handballjahr 2016, erwartet dann den HSC Coburg am 19. Februar zum ersten Heimspiel des Jahres in der Erzgebirgshalle Lößnitz.
Manager Rüdiger Jurke: „Wir haben bisher eine tolle Saison gespielt, stehen trotz vieler Verletzten auf Rang 6. Inzwischen sind wieder fast alle an Bord und wir konnten mit Juniorennationalspieler Gregor Remke einen Linkshänder verpflichten. Er bekommt von Erstligisten DhfK Leipzig ein Zweitspielrecht.“
In den Vorbereitungsspielen hat er sich gut ins Team integriert. Die Auer gewannen gegen den tschechischen Meister Talent Pilsen (trainiert von Ex-EHV-Star Martin Setlik) 29:24. Gegen die von EHV-Legende René Jahn trainierte Mannschaft des HC Elbflorenz gab es ein 28:28 Untentschieden.

Wieder ein neuer Verletzter

Nachdem es so schien, als würde sich die Verletztenliste des EHV leeren (Duschek, Brykner, Bornholm, Mägi waren wieder im Training, Bjarki Mar Gunnarson nach der EM topfit), gab es den nächsten Schock. Dadi Runarsson, der Sohn des Trainers, zog sich einen Knochenknorpelausriss im rechten Knie zu, fällt ein Vierteljahr aus. Weiter verletzt bleiben Radek Musil und Adam Mazur.
Immerhin steht mit Gregor Remke ein 18-jähriger Linkshänder, der vom Erstligisten SC DHfK kommt und ein Doppelspielrecht erhalten hat, im Team. Der Trainer: “Gregor bedeutet im Rückraum rechts für uns eine große Verstärkung. Er gehört zu den Nachwuchshoffnungen des deutschen Handballs und gilt als Riesentalent. In Leipzig spielt er in der A-Jugend, bei uns in der 2. Liga. Für Gregor ist das Spielrecht beim EHV eine Chance, sich an der Seite erfahrener Spieler weiter zu entwickeln. Die Fans sollten Verständnis aufbringen, wenn Gregor nicht in jedem Spiel alles gelingt.”
Ausblick auf das Handballjahr 2016
Runar Sigtryggsson: „Alles in allem: Vor uns liegt eine interessante Rückrunde. Die Fans bitte ich um Unterstützung bei unserem Vorhaben, zu den Jubiläen ‚90 Jahre Handball in Aue‘ und ‚25 Jahre EHV Aue‘ guten, spannenden und torreichen Leistungssport zu bieten. Haltet auch zu uns, wenn es einmal nicht optimal läuft!“
Runar Sigtryggsson ist Isländer! Ein gutes Omen! Dagur Sigurdsson, der deutsche EM-Titel-Triumph-Nationaltrainer, kommt auch von der Insel im hohen Norden…

Mehr zum EHV lesen Sie hier
https://www.regionalspiegel-sachsen.de/?s=EHV