Start Zwickau Schon wieder! Falscher Polizist bestiehlt Oma (88)
Artikel von: Sven Günther
10.02.2016

Schon wieder! Falscher Polizist bestiehlt Oma (88)

Die Polizei warnt: In der Region ist ein falscher Polizist unterwegs.
Die Polizei warnt: In der Region ist ein falscher Polizist unterwegs.
Foto: pixabay.com

 

Polizei warnt: Falscher Polizist unterwegs

Zwickau. Wieder hat ein falscher Polizist eine Rentnerin (88) betrogen. Am 8. Februar klingelte der Mann 13 Uhr bei einer Seniorin in der Fröbelstraße. Er sagte: “Guten Tag. Ich komme von der Kriminalpolizei.” Da ließ ihn die Oma in die Wohnung. Als der Mann wieder verschwunden war, bemerkte die 88-Jährige, dass ihr ein vierstelliger Geldbetrag fehlte.
Der Dieb konnte durch die Geschädigte wie folgt beschrieben werden: ca. 1,80 Meter groß, kräftige Statur, kurze Haare (dunkel), ordentlich gekleidet, sprach hiesigen Dialekt. Zum Alter konnte die Seniorin keine Angaben machen.
Das Polizeirevier Zwickau, Telefon 0375/ 44580 bittet um Zeugenhinweise.
Kein Einzelfall! Schon in den letzten Tagen berichtete www.wochenendspiegel.de von falschen Polizisten, die in der Region ihr Unwesen treiben. Hier die Meldungen.

Falscher Polizist

Ein Betrüger rief bei einer Rentnerin (85) an, gab sich als Kriminalbeamter aus und kündigte seinen Besuch an. Vor Ort gaukelte er der 85-Jährigen vor, ihre Wohnung auf Einbruchspuren überprüfen zu müssen, klaute ihr dabei Schmuck und Geld im Wert von mehreren hundert Euro.
Der falsche Polizist ist etwa 40 Jahre alt, 1,75 Meter groß und spricht hochdeutsch. Er hat mittelblondes kurzes Haar, trug eine Brille und eine dunkle Jacke.
In mehreren anderen Fällen hatten Betrüger versucht, per Telefon an die Kontodaten von betagten Bürgern in der Stadt Plauen und deren Umland zu gelangen. Auch hier gaben die unbekannten Männer jeweils an, Beamte der Kriminalpolizei zu sein. Zu Schäden kam es glücklicherweise nicht.

Falscher Kripo-Mann

Die Polizei warnt auch in Chemnitz vor einem Betrüger, der sich als falscher Polizist ausgibt und Senioren um ihre Ersparnisse bringt. Am 28. Januar hatte der Mann an der Wohnung einer 91-Jährigen auf dem Kaßberg geklingelt, flüchtig einen Ausweis hochgehalten: „Guten Tag, ich komme von der Polizei!”
Dann gaukelte er der alten Dame vor, er vermute, in ihre Wohnung sei eingebrochen worden. Er forderte die Frau auf nachzuschauen, ob Geld und Schmuck noch an ihren Plätzen lägen. Die Oma zeigt ihm die Sachen. Wenig später ging der falsche Polizist, kündigte zwei Kollegen an, die alles aufnehmen würden.
Als die Rentnerin mit ihrer Familie über den Besucher sprach, fand man schnell heraus, das er ihr mehrere hundert Euro gestohlen hat. Der Täter ist etwa 40 Jahre alt, hatte eine normale Figur und trug einen Anzug. Er sprach hochdeutsch.

Falsche Notruf-Nummern
Betrüger finden immer perfidere Maschen. So wurden bei der Polizeidirektion Chemnitz drei Fälle bekannt, bei denen Unbekannte Bürger per Telefon ausgefragt haben. Dabei wurden jeweils Telefonnummern verwendet, die den Polizeinotruf vortäuschten. Die Nummern endeten jeweils mit der 110. Man sollte wissen, dass der Notruf nie mit einer Vorwahl- bzw. Einwahlnummer verbunden ist. Auch bei Rückrufen der Polizei wird niemals die Notrufnummer verwendet.
Im Zweifel sollten Bürger also mit ruhigem Gewissen den Notruf wählen, jedoch immer ohne irgendeine Vorwahl, oder die Telefonnummer des zuständigen Polizeireviers.

Mehr Polizeimeldungen finden Sie hier:

https://www.regionalspiegel-sachsen.de/category/blaulichtmeldungen/