Start Schon wieder Hitlergruß im Erzgebirge gezeigt
Artikel von: Björn Wagener
29.05.2023

Schon wieder Hitlergruß im Erzgebirge gezeigt

Gegen die beiden Jugendlichen ermittelt nun die Polizei. Symbolfoto: Björn Wagener

Bereits in der vergangenen Woche ereignete sich ein derartiger Vorfall

Schneeberg. Nachdem bereits in der vergangenen Woche ein Paar in Aue mit dem Hitlergruß negativ aufgefallen war, ereignete sich ein ähnlicher Fall nun im Nachbarort. Eine 12-Jährige informierte am frühen Samstagabend die Beamten über eine Gruppe von zwei Jugendliche (beide 14 Jahre) sowie drei Kinder (12 und zweimal 13 Jahre), welche im Stadtpark den Hitlergruß zeigten. Kurze Zeit später stellten die Beamten die Identität der Gruppe fest und sprachen einen Platzverweis aus. Gegen die beiden Jugendlichen wird nun wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.