Start Zwickau Schüler informieren sich über das Getreide
Artikel von: Uwe Wolf
23.10.2016

Schüler informieren sich über das Getreide

Einige Kinder der 3. Klasse der Remser Grundschule verfolgen gespannt, wie Getreidekörner in der Getreidemühle zu Mehl verarbeitet werden. Foto: Uwe Wolf
Einige Kinder der 3. Klasse der Remser Grundschule verfolgen gespannt, wie Getreidekörner in der Getreidemühle zu Mehl verarbeitet werden. Foto: Uwe Wolf

Remse. Unterricht einmal ganz anders erlebten die Schüler der 3. Klasse der Remser Grundschule. Im Rahmen des Sachkundeunterrichts waren sie im Geschäft Bio und Naturprodukte Elke Schnabel zu Gast. Im Unterricht wurde gerade das Thema Getreide behandelt und da lag es nahe, im Bio- und Naturprodukte Geschäft sich praktisch über das Getreide zu informieren.

Die 26 Kinder erfuhren nicht nur, was aus Getreide für Lebensmittel hergestellt werden können, sondern konnte auch die verschiedenen Getreidekörner betrachten. “Daraus wird dann das Mehl”, sagte Elke Schnabel. “Und wie das funktioniert, kann jedes Kind probieren.” Dazu stand eine kleine Getreidemühle zur Verfügung. Oben wurden die Körner eingefüllt und einige Sekunden später hielt jedes Kind eine kleine Schachtel mit Mehl in der Hand.

Erstaunt waren alle, dass Mais nicht nur für Popcorn gut ist. “Wir haben auch schöne Maisstangen zum Knappern, die sind gesünder, weil sie ohne Zucker auskommen”, so Elke Schnabel. Und natürlich gab es für die Kinder eine Kostprobe. “Schmeckt gut”, “riecht gut” und “das ist lecker”, waren die Kommentare der Schüler. Erstaunt waren alle, dass aus Mais sogar Küchengeschirr hergestellt werden kann, dass, wenn es alt ist und nicht mehr eingesetzt wird, biologisch abbaubar ist. Was der Unterschied zwischen Vollkornbrot und “normalem” Brot ist und vieles mehr erfuhren die Kinder ebenfalls.

“Wir arbeiten gut mit der Schule zusammen”, sagte Susan Frieske, Mitarbeiterin im Fachgeschäft. “Die Schüler kommen auch bei anderen Themen zu uns, wenn es passt. So war erst kürzlich die 2. Klasse bei uns im Geschäft als es im Unterricht um Gemüse und Früchte ging. uw