Start Chemnitz Schüsse nach Überfall auf ALDI
Artikel von: Sven Günther
22.01.2016

Schüsse nach Überfall auf ALDI

Polizeieinsatz nach Überfall auf ALDI Foto: pixabay.com

Täter nach Überfall auf ALDI auf der Flucht

Chemnitz. Dramatische Szenen bei einem Überfall auf ALDI am Donnerstagabend an der Stollberger Straße: Zwei junge Männer stürmen kurz nach 20 Uhr in den Markt. Einer zückt laut Polizei ein Messer und bedroht die Kassiererin (26), attackiert sie. Der Mann fordert Geld, nimmt mehrere hundert Euro aus der Kasse. Sein Komplize steht Schmiere.

Beide rennen weg – die Fahndung wird ausgelöst. Wenige Minuten später sehen Polizisten in der Haynstraße zwei Personen, auf die die Beschreibungen passen könnten. Doch die Verdächtigen rennen weg, werden von den Beamten verfolgt. Dabei geben sie mehrere Warnschüsse ab.

Am nächsten Morgen teilt Polizeisprecherin Jana Kindt mit: “Letztlich konnten zwei Männer (21, 22) in der Deulichstraße gestellt werden. Dabei war einer (21), auf den die Täterbeschreibung zutraf. Bei der Festnahme stürzten beide Männer und verletzten sich leicht (ambulante Behandlung). Bei der Durchsuchung wurden die Beute und das Messer nicht gefunden.

Der Haupttäter konnte bei der Tatortbereichsfahndung nicht gefunden werden. Er soll nach Aussage des Opfers etwa 30 Jahre alt, 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß sein und trug einen beigefarbenen Pullover mit weißer Kapuze sowie eine dunkle Hose. Das Opfer beschreibt ihn als Südländer. Bei der Verfolgung ist es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Streifenwagen hatte in der Deulichstraße eine Hauswand touchiert.”

Die Polizei sucht Zeugen:
Wer hat beim Einkauf die Tat beobachtet? Wer kann Hinweise zu den Tätern und zu ihrer Flucht geben? Wem sind gegen 20 Uhr Personen im Bereich Stollberger Straße, Haydnstraße, Richard-Wagner-Straße, Horststraße, Chopinstraße und Deulichstraße aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Chemnitz unter Telefon 0371 387-495808 entgegen.