Start Schule beschmiert und Scheiben eingeschlagen - direkt neben Amtsgericht
Artikel von: Redaktion
24.05.2016

Schule beschmiert und Scheiben eingeschlagen – direkt neben Amtsgericht

Aue. Es ist wohl eine der historischsten Schulen in Aue. 1901 wurde der Grundstein der ehemaligen Schule an der Schwarzenberger Straße gelegt. An den beiden Eingängen erkennt man noch heute, dass früher  “Knaben” und “Mädchen” getrennt wurden in der Schule .

Bild Schule

Jetzt haben Unbekannte Scheiben eingeschlagen und das Gebäude mit Hakenkreuzen beschmiert, wie die Polizei mitteilt. Zwischen Dienstag (17. Mai 2016) und Montag (23. Mai 2016) machten sich die unbekannten Täter im Innenhof der Schule zu schaffen.

Insgesamt acht Fensterscheiben wurden offenbar mit Steinen eingeworfen, ein Zaun wurde gewaltsam geöffnet und an eine Fassade ein ca. 25 cm großes Hakenkreuz gesprüht. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Nur wenige Meter entfernt befindet sich das Amtsgericht in Aue. Um ungestört zu sein, suchten sich die Täter bewusst den Innenhof der Schule aus.

Schule Aue 2

Die Polizei sucht unter Telefon 03771 12-0 Zeugen, die Beobachtungen in Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen gemacht haben und Hinweise zu den Tätern geben können.