Start Schuljahr 2020/21 in Sachsen abgehakt
Artikel von: Andre Kaiser
23.07.2021

Schuljahr 2020/21 in Sachsen abgehakt

Symbolfoto: pexels/ Andrea Piacquadio

Sachsen. Endlich Ferien: Ein außergewöhnliches, Nerven-aufreibendes Schuljahr geht für insgesamt 491.100 sächsische Schülerinnen und Schüler mit der Zeugnisausgabe am heutigen Freitag (23. Juli) zu Ende. Zeit, die Füße hoch zu legen und neue Energie zu sammeln. Kultusminister Christian Piwarz: “Die letzten zwei Schuljahre haben uns alle an die Grenzen gebracht. Durchatmen und Kraft tanken hat jetzt Priorität”.

Auch im kommenden Schuljahr werde es neue Herausforderungen geben. “Unsere Schüler werden wir gezielt unterstützen, um die durch die Pandemie verursachten Lernlücken zu schließen”, so Piwarz. “Außerdem sind wir darauf vorbereitet, die Schulen offen zu halten, auch wenn die Inzidenzen wieder steigen sollten. Unsere Schutzmaßnahmen haben sich bewährt. Wir werden weiter täglich das Infektionsgeschehen an jeder einzelnen Schule im Blick haben, um vor Ort schnell reagieren zu können.”

Sein Dank gilt den rund 37.700 Lehrerinnen und Lehrern “für ihr außerordentliches Engagement im letzten Schuljahr”. “Ich habe großen Respekt vor der Arbeit unserer Lehrer in der Krisenzeit. Sie mussten wie wir alle in der Pandemie Familie und Beruf unter einen Hut bekommen, sich in digitales Neuland hineinfuchsen und leider auch als Prellbock herhalten, wenn Frustration überkochte. Ich möchte hier noch einmal deutlich werden, Kritik ist hilfreich und kann uns weiterbringen, aber wilde Beschimpfungen und Drohungen sind völlig daneben und verfehlen das Ziel: das bestmögliche für unsere Kinder zu erreichen. Hier müssen wir alle an einem Strang ziehen und sachlich um die besten Lösungen diskutieren, dafür bin ich gern bereit.” Wie er sagt, haben Familien Immenses geleistet und “unter Dauer-Doppelbelastung ihre Kinder beim Distanzunterricht bestmöglich unterstützt, wofür die Lehrer und ich sehr dankbar sind”.

Der Minister abschließend: “Wer nach der Zeugnisausgabe noch offene Fragen oder Ängste hat, kann sich gern an unsere professionellen Mitarbeiter der Zeugnishotline wenden. Keiner soll mit einem unguten Gefühl in die Sommerpause gehen.”

Sollten nun von Schülern und deren Eltern noch Fragen zu den Zeugnissen bzw. zu schlechten Noten offen sein, können am heutigen letzten Schultag (23. Juli 2021) in der Zeit von 11 bis 16 Uhr die kompetenten Gesprächspartner in den Standorten des Landesamtes für Schule und Bildung kontaktiert werden.

 

Zeugnishotline für die einzelnen Regionen:

Standort Zwickau: 0375 4444-333

Standort Leipzig: 0341 4945-860

Standort Dresden: 0351 8439-353

Standort Chemnitz: 0371 5366-105

Standort Bautzen: 03591 621-138