Start Sachsen wählt seine Sportler des Jahres: Schwanitz, Frenzel und DHfK-Handballer vorn
Artikel von: Redaktion
13.01.2016

Sachsen wählt seine Sportler des Jahres: Schwanitz, Frenzel und DHfK-Handballer vorn

Dresden. Auf der Sächsischen Sportgala in Dresden wurden am Sonntag Sachsens Sportler des Jahres 2015 ausgezeichnet und von tausend Sportlern und Gästen gefeiert. Über 10000 Teilnehmer waren bei der Publikumsumfrage von Landessportbund und Sächsischem Sportjournalistenverein beteiligt. Sportler des Freistaates hatten im vergangenen Jahr 117 Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften gewonnen und damit die Bedeutung des Sports in Sachsen bewiesen.

Bei den Frauen setzte sich Vorjahressiegerin Christina Schwanitz durch. Die Kugelstoßerin vom LV Erzgebirge verwies Hürdensprinterin Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig) und Kunstturnerin Sophie Scheder (TuS 1861 Chemnitz-Altendorf) auf die Plätze.

Auch bei den Männern gewann der Titelverteidiger. Nordisch-Kombinierer Eric Frenzel (WSV Erzgebirge Oberwiesenthal) siegte vor Kugelstoßer David Storl (DHfK) und Skispringer Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue).

Bahnradsportler Joachim Eilers (Chemnitzer PSV) als Vierter und Eisschnellläufer Nico Ihle (Chemnitzer SG) als Zehnter wurden unter die Top 10 gewählt.

Das Prädikat „Beste Mannschaft” sicherten sich die Handballer des SC DHfK vor den Volleyballerinnen des Dresdner SC 1898 und den Turnerinnen vom TuS Altendorf. Trainer des Jahres ist Christian Prokop (DHfK Handball). spo

Joe Eilers hatte im vergangenen Jahr bei der EM Bronze im Teamsprint und Silber im 1000-m-Zeitfahren (Bild). geholt. Danach startete er bei zwei Weltcups, wobei er bei vier Starts vier Siege einfuht. Foto: CPSV
Joe Eilers hatte im vergangenen Jahr bei der EM Bronze im Teamsprint und Silber im 1000-m-Zeitfahren (Bild). geholt. Danach startete er bei zwei Weltcups, wobei er bei vier Starts vier Siege einfuhr. Foto: CPSV