Start Erzgebirge Schwarzenberg hat einen Friedhofs-Park
Artikel von: Sven Günther
23.06.2017

Schwarzenberg hat einen Friedhofs-Park

Der ehemalige Sankt Georgenfriedhof wurde umgestaltet: Foto: ERZ-TV

Vom Friedhof zum Park

SCHWARZENBERG: In Schwarzenberg wurde der ehemalige Sankt Georgenfriedhof zu einem städtischen Park umgestaltet. Dieser wurde am Abend des 22. Juni mit einer kleinen Feier der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Das zirka 3.000 Quadratmeter große denkmalgeschützte Areal am Rand der Altstadt soll unter der Bezeichnung „Alter Georgenfriedhof“ ein Ort der Erinnerung, Erholung und Bildung sein.
Oberbürgermeisterin Heidrun Hiemer erinnerte am Grab von Dr. Walther Fröbe daran, dass die Umgestaltung des Friedhofes ein langer Prozess war. Bereits 2003 gab es erste Gespräche zwischen Stadt und Kirche zur weiteren Nutzung des Friedhofs gab. Im Ergebnis dieser hat man gemeinsam eine Konzeption erarbeiten lassen. 20 Jahre nach der letzten Beerdigung 1989 wurde die Fläche Anfang 2010 Eigentum der Stadt und sukzessive in ihren jetzigen Zustand versetzt.  (Quelle: ERZ-TV)