Start Erzgebirge Schwarzenberg: Hier spart Anstand Geld
Artikel von: Sven Günther
08.06.2018

Schwarzenberg: Hier spart Anstand Geld

Bei Wirt Jörg Beier (71) im Schwarzenberger Lokal “Kunst & Kneipe” muss der Gast weniger bezahlen, wenn er anständig ist. Foto: Daniel Unger

In Schwarzenberg spart Anstand Geld

Von Sven Günther
Schwarzenberg. Anstand. Ein Wort, dessen Bedeutung immer mehr in Vergessenheit gerät, verdrängt wird, aus dem Alltag purzelt. Es gibt noch nicht mal ein Emoji dafür…
Ein Kult-Kneiper aus dem Erzgebirge setzt jetzt ein Zeichen! In Jörg Beiers Gaststätte “Kunst & Kneipe” spart Geld, wer anständig ist.
Ein Kaffee kostet fünf Euro. Verlangt man das Heißgetränk garniert mit dem Wörtchen “bitte”, sinkt der Preis auf drei Euro. Betritt man das Lokal mit einem freundlichen “Guten Tag” und bestellt “eine Tasse Kaffee bitte”, zahlt man nur noch einen Euro.
Der Wirt, der auch als Bildhauer arbeitet: “Ich möchte mit einem Augenzwinkern darauf aufmerksam machen, dass Höflichkeit, gutes Benehmen und Freundlichkeit honoriert werden sollten. Das gilt nicht nur für das Personal, sondern auch für die Gäste. Einfach nur mit dem Finger zu schnippen, damit wir dann springen sollen, hat mit gutem Benehmen nichts zu tun.”
Seit 1990 betreibt Beier das Lokal in der Obere Schloßstraße 5 mit seiner Frau Christine (Blaudruckerin) und Tochter Lydia (Fotografin). Die älteste Gaststätte in Schwarzenberg ohne Betreiberwechsel. Beiers Erfolgsrezept: “Wer mit mieser Laune zu uns kommt, soll nach dem Besuch gut gelaunt aus der Kneipe gehen.”
Sein Motto würzt er mit wechselnden Ausstellungen, gutem Essen, geistigen Getränken, anregenden Gesprächen, geschmackvoller Musik, perfektem Service – und einer satten Portion Anstand. Das schmeckt!