Start Erzgebirge Schwerer Unfall bei Glatteis im Erzgebirge
Artikel von: Sven Günther
22.01.2020

Schwerer Unfall bei Glatteis im Erzgebirge

Nieselregen und Temperaturen knapp unter 0 Grad verwandelten die Straße zwischen Königswalde und Bärenstein in eine eisglatte Piste. Die Folge: Ein schwerer Unfall

Glatteisunfall im Erzgebirge

Annaberg-Buchholz. Schwerer Glatteisunfall am Mittwochabend (22. Januar) im Erzgebirge. Eine schwache Wetterfront mit Nieselregen, Nebel zog am Abend bei Temperaturen von um den Gefrierpunkt über Deutschland hinweg. Die Kombination Regen und Minusgrade ist für Autofahrer eine gefährliche Kombination.
Diese Kombination wurde einem VW Fahrer im Erzgebirge zum Verhängnis. Er krachte auf der S 262 zwischen Königswalde und Bärenstein, in Höhe einer Gaststätte frontal gegen einen Baum.
Langsam war er trotz Glätte nicht, denn der Baum bohrte sich regelrecht in den Frontbereich des PKW. Die Feuerwehren Königswalde und Bärenstein kamen zum Einsatz. Der Fahrer war vor allem im Beinbereich eingeklemmt und musste von den Kameraden befreit werden. Er wurde mittels Rettungsbrett über die Beifahrerseite aus seinem Fahrzeug befrei, kam schwer verletzt ins Krankenhaus.
Die 40 Kameraden sicherten u.a. die Unfallstelle ab, leuchteten die Unfallstelle ausgiebig aus und nahmen auslaufende Betriebsmittel auf. Die S 262 war für Stunden voll gesperrt. Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr berichtete, mussten selbst die Kameraden sehr vorsichtig zur Einsatzstelle fahren.