Start Schwerer Unfall mit Propangaskocher: LKW-Führerhaus fliegt in die Luft
Artikel von: Redaktion
31.03.2019

Schwerer Unfall mit Propangaskocher: LKW-Führerhaus fliegt in die Luft

Fotos: Harry Härtel

Update, Meldung der Polizei am 1. April:

Beamte der Autobahnpolizei wurden am Sonntagvormittag auf den Autobahnrastplatz „Auerswalder Blick“ gerufen. Nach derzeitigem Kenntnisstand war es beim Umgang mit einem Gaskocher im Führerhaus eines abgestellten Sattelzuges Renault (Fahrer: 38) zu einer Explosion gekommen, wodurch das Führerhaus stark beschädigt wurde. Zusätzlich entstand Sachschaden an einem daneben abgestellten
Sattelzug Volvo. Der 38-jährige Kraftfahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 60.000 Euro.

Chemnitz. Bei einer Gasexplosion ist am Sonntagvormittag auf einem Autobahnparkplatz an der A 4 bei Chemnitz ein Lkw-Fahrer schwer verletzt worden. Der Trucker wollte gegen auf dem Parkplatz an der Raststätte Auerswalde mit einem Propangaskocher sein Mittagessen erwärmen. Dabei kam es zu einer heftigen Explosion, wodurch das gesamte Führerhaus zerstört und das Dach abgerissen wurde.

Der Lkw-Fahrer erlitt schwerste Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Es entstand immenser Sachschaden. Möglicherweise wurde ein Kanister anstatt einer vorgeschriebenen Druckgasflasche für das Propangas benutzt. Der Parkplatz war teilweise gesperrt.