Start Schwerer Verkehrsunfall auf der B101: Rettungshubschrauber im Einsatz
Artikel von: Redaktion
18.10.2018

Schwerer Verkehrsunfall auf der B101: Rettungshubschrauber im Einsatz

Eibn Motorradfahrer musste mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Symbolfoto: Cindy Haase

Großschirma/OT Siebenlehn. Heute Vormittag, gegen 09.45 Uhr, kam auf der Bundesstraße 101 zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Mann (55) schwere und zwei weitere leichte Verletzungen erlitten.

Der 55-Jährige war mit einem Kleintransporter VW auf der B 101 aus Richtung Freiberg in Richtung Siebenlehn unterwegs. Etwa 500 Meter vor der Autobahnauffahrt zur BAB 4 kam er mit seinem Transporter aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem dort in Richtung Freiberg fahrenden Sattelzug Volvo (Fahrer: 58).

Durch den Anstoß verlor der 58-Jährige die Kontrolle über seinen Lkw, kam seinerseits nach links ab und stieß mit einem Sattelzug Volvo (Fahrer: 43) zusammen, der hinter dem VW-Transporter fuhr. Der VW Transporter kam erst etwa 300 Meter nach der Kollision mit dem Lkw an einer Leitplanke zum Stehen. Der 55-Jährige hatte schwere Verletzungen erlitten und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Die beiden Lkw-Fahrer wurden leicht verletzt.

Am Unfallort waren zudem aus den beteiligten Fahrzeugen Betriebsstoffe ausgelaufen. Der Sachschaden summiert sich nach einer ersten Einschätzung auf rund 90.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst der Chemnitzer Polizei hat die Ermittlungen übernommen.

Im Zuge der Rettungsmaßnahmen sowie zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die Bundesstraße voll gesperrt werden. Die Sperrung dauerte bis gegen 15.45 Uhr an.