Start Chemnitz Sehr positive Bilanz auf Chemnitzer Arbeitsmarkt
Artikel von: Redaktion
08.01.2016

Sehr positive Bilanz auf Chemnitzer Arbeitsmarkt

Die Chemnitzer Agentur für Arbeit veröffentliche diese Woche die aktuelle Bilanz des Arbeitsmarktes 2015. Foto: bit
Die Chemnitzer Agentur für Arbeit veröffentliche diese Woche die aktuelle Bilanz des Arbeitsmarktes 2015. Foto: bit

Chemnitz.

„Die hohe Zahl der gemeldeten Stellenangebote belegt das positive Einstellungsverhalten der Chemnitzer Firmen. Es wird zunehmend schwerer, geeignete Arbeitskräfte für die jeweiligen Arbeitsplatzangebote zu finden.

Die meisten Stellen werden in Vollzeit ausgeschrieben und sind sozialversicherungspflichtig. Chemnitz bleibt daher weiterhin ein attraktiver Arbeitsort mit den meisten Stellenangeboten in den Bereichen Produktion und Fertigung, Verkehr und Logistik sowie im Gesundheits- und Sozialwesen “, erklärt Angelika Hugel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Chemnitz.

Im Jahresdurchschnitt waren rund 2200 freie Arbeitsstellen durch Arbeitnehmer gemeldet worden, ein Anstieg von 27,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Nachfrage nach Arbeitskräften führte auch zu einem spürbaren Rückgang bei der Arbeitslosenquote auf durchschnittlich 9,1 Prozent 2015.

Im Vergleich zu 2014 waren 960, das entspricht 7,8 Prozent, weniger 2015 arbeitslos gemeldet. Vor allem junge Arbeitnehmer konnten schneller einen Job finden. So waren 17,6 Prozent weniger Jugendliche bis 25 Jahren arbeitslos gemeldet als noch im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

„Der Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit zeigt, dass die Firmen in unserer Stadt bestrebt sind, jungen Leuten nach der Berufsausbildung eine Chance zum Berufseinstieg zu geben. Damit leisten die Unternehmen einen aktiven Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region“, so Hugel weiter.

Gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt hatten auch Menschen über 50 Jahre. Immerhin 40 Prozent der Arbeitslosen sind älter als 50 Jahre, hier konnte ein Rückgang von 10,2 Prozent verzeichnet werden. Ebenfalls 40 Prozent der Arbeitslosen sind Langzeitarbeitslose. Hier konnte ebenfalls durch gezielte Aktionen ein Rückgang erreicht werden.

Potential, welche die Firmen mittlerweile zu nutzen wissen, genau wie Menschen mit schwerer Behinderung.

„Viele von ihnen sind gut ausgebildet und außerdem hochmotiviert, wenn sie die Chance auf einen Arbeitsvertrag erhalten. Firmen kann ich daher weiterhin ermutigen, bei der Bewerberauswahl mit einem zweiten Blick diesen Personenkreis als gutes Fachkräftepotential zu erkennen“, appelliert die Chefin der Agentur für Arbeit in Chemnitz.

Einen Zuwachs war lediglich bei der Zahl der arbeitslos gemeldeten Ausländer, dies natürlich bedingt durch den großen Zuzug an Flüchtlingen. Hier möchte Angelika Hugel auch 2016 ansetzen:

„Ein weiterer wichtiger Schritt zur Deckung des Fach- und Arbeitskräftebedarfs der Unternehmen ist die Beratung und Unterstützung von Flüchtlingen sowie deren Vermittlung in Arbeit beziehungsweise Ausbildung.“

Ungeachtet der positiven Bilanz des Vorjahres hinsichtlich der Arbeitsmarktsituation in Chemnitz, verzeichnete die Agentur für Arbeit im Dezember nochmals einen leichten Anstieg bei der Arbeitslosenquote um 0,2 Prozent auf 8,5 Prozent.

Im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2014 bedeutet es aber einen Rückgang um 0,9  Prozent. Im Dezember waren 10558 Männer und Frauen in Chemnitz arbeitslos gemeldet.